Frage von Blueberry1201, 62

Was wisst ihr über Polarnacht, Polartag und Polarlichter?

Ich muss eine Präsentation über Polarnacht, Polartag und Polarlichter machen und brauche noch Infos, die nicht auf jeder Seite im Internet zu finden sind. Habt ihr noch solche?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Radiorocker12, 46

Während der Polarnacht, bzw. dem Polartag herrscht nur Helligkeit oder Dunkelheit am jeweiligen Pol für ganze 24 Stunden. Dieser Ereignis findet immer am 20/21/22/23.06 und am  20/21/22/23.09 statt. (je nach dem pol)

Das liegt daran, dass die Erde sich dann an einer stelle befindet, bei der Nord- oder Südpol nicht bestrahlt werden können, selbst wenn sich die Erde dreht.

Kommentar von mineralixx ,

Polartag bzw. Polarnacht herrschen für 24 Stunden nur am Polarkreis selbst. Weiter nördlich (bzw. südlich auf der S-Halbkugel) dauern sie längen, nämlich bis zu einem halben Jahr!

Kommentar von Radiorocker12 ,

Dann spricht man von Polarsommer und Polarwinter.

Antwort
von noname68, 25

auf jeder seite im internet findest du auch nichts dazu, man muss schon die richtigen suchen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community