Frage von Schaf02, 18

Was wisst ihr über Hitzefrei und wie steht ihr dazu/welche Meinung habt ihr dazu ?

Ich muss ein Umfrage für die Schule machen, habe aber nicht das nötige Selbstbewusstsein um mich auf den Schulhof zu stellen und irgendjemanden zu Fragen vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Und es wäre echt toll wenn ihr möglichst bald antwortet ich muss bald abgeben.Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kuhlmann26, 6

Ich weiß, dass es im Gegensatz zu meiner Schulzeit in den meisten Bundesländern kein generelles Hitzefrei mehr gibt. Man überlässt die Entscheidung den Schulen.

Du könntest deshalb mit dem Arbeitsschutz argumentieren. In der Arbeitsstättenverordnung ist für die verschiedenen Berufe festgelegt, unter welchen Bedingungen gearbeitet werden darf bzw. wie Arbeitsstätten gestaltet sein müssen, damit in ihnen die unterschiedlichen Tärigkeiten verrichtet werden dürfen. Dazu zählt auch die Temperatur in Büro- und Konferenzräumen. Ich würde sagen, Klassenräume sind diesen am nächsten.

Wenn es also keine gesetzliche Regelung für Hitzefrei gibt, beruft man sich auf andere Gesetze. Es ist sicher etwas mühevoll, sich die entsprechenden Texte herauszusuchen, aber unter dem Stichwort "Arbeitsstättenverordnung Raumtemperatur" beginnen:

http://www.raumtemperatur-info.de/arbeitsstattenverordnung-raumtemperatur/

Oder:

http://komnet.nrw.de/ccnxtg/frame/ccnxtg/danz?lid=DE&did=12321

Gruß Matti

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Antwort
von Kiragisty, 9

Hitzefrei hat schon seinen Sinn.Welcher Schüler hat den Lust bei ü30 Grad im Klassenzimmer zu sitzen und man dann eh kaum aufpassen will. Schade das es abgeschafft wurde :(