Solf am 22.03.2008 um 15:40 Uhr
Danke, bin ja mal gespannt, was für lächerliche Clichées diesen lieben Bewohnern und dem schönen Lande anhaften.

Hallo solf, Auch weiterhin ist die Hauptseite von gutefrage.net für Ratgeberfragen gedacht. Ich verweise mal (auch wenn Du es Dir sicherlich schon denken kannst)auf unsere Forum, dort kannst Du Dich über dieses Thema mit der Community austauschen. Viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Da gibt es Berge, man kann dort gut Skilaufen. Die Schokolade ist bombig und manchmal gibt es auch sehr einfältige Schweizerinnen. Ach ja, gute Uhren, und gutes Geschnetzeltes.

Ich lebe unweit der Schweizer Grenze, und war da schon entsprechend oft.
Die Schweizer Bürgerschaft ist ebenso unterschiedlich, wie die in Deutschland. Etwas störend für mich ist die Tatsache, dass es dort 3 verschiedene Sprachen gibt. Einen deutschen Dialekt, italienisch und französisch.
Die Schweizer bezahlen nach wie vor mit ihrem Schweizer Franken, akzeptieren aber auch gerne den Euro.
In bzw. aus der Schweiz kenne ich von jeher etliche äusserst hübsche Frauen.
Die Schweizer sind in Bezug auf Fremdsprachen sehr gewandt. Es scheint ihnen leicht zu fallen Fremdsprachen zu erlernen. Gerade im englischen ist ein Akzent oftmals nahezu nicht herauszuhören.
Die Schweizer und ihre Volksabstimmungen leben nach aussen hin (innen weiss ich nicht) eine bessere Demokratie wie in Deutschland vor.
Die Schweizer haben über bilaterale Verträge mit anderen Ländern schon seit langer Zeit viele Vorteile für sich ergattert und haben für mein Dafürhalten bislang auch gut daran getan der EU nicht beizutreten.
Nun, und in der Schweiz ist der Sprit rund 20 - 25 Cent billiger als in Deutschland.
Wofür die Schweiz nichts kann aber dennoch hat sind natürlich die Alpen. Es ist ein herrliches Gebirge. Wenn man das für die Infrastruktur fast nutzlose Gebirge abzieht, hat die Schweiz eigentlich ziemlich wenig übrig - dennoch und gerade aus diesem Grunde ist es erstaunlich welchen weltweiten Bekanntheitsgrad dieses Land hat.
Die Erklärung der Unabhängigkeit der Schweiz finde ich Klasse. Sollte jedes Land machen (nur, wer will dann noch Kriege führen?? lol)
Die Schweiz hat gemessen an den deutschen Einkommenshöhen hohe Kosten für Lebensmittel und Urlaub, weshalb es für viele als Urlaubsland in den Hintergrund tritt.
So, das waren jetzt einfach ein Mal ein paar absolut spontane Gedanken von mir zur Schweiz. Mit absoluter Sicherheit sind hierin auch Äusserungen aufgrund von Fehlinformationen enthalten. Aber ich lasse mich belehren.
Solf am 23. März 2008 22:01 Chapeau! Wo wohnst denn du ?
Schweizer Uhren - Messer - Käse - Berge - ach ja und natürlich die Weltbekannten Kräuterbonbons - Ricola !

Super Käse, super Berge, super Leute!
Über die Örtlichkeiten kann ich nichts berichten, in der Schweiz war ich noch nicht...
pippi60 am 22. März 2008 15:41 Und super Schokolade! DH!
Tippse am 22. März 2008 15:42 Oh ja genau, hatte ich vergessen!
Wieselchen am 22. März 2008 15:42 Und's Heidi lebt da!
HerrLich am 22. März 2008 15:55 grölundaufdembodenroll

lach... Da gibts Berge!
fabienne1997 am 22. März 2008 15:43 hier kannste bissl stöbern: http://www.myswitzerland.com/de.cfm/home
engelhaar am 22. März 2008 15:45 Genau, darum kann man das Forum auch schlecht sehen
>g<.

Die haben die gleiche Rechtschreibung wie in Deutschland >schnellwiederwegbin<
Solf am 22. März 2008 15:44 Stimmt, einen Daumen für die schnellewegbinliesel
Tippse am 22. März 2008 15:45 liesel... ich dachte wiesel ...? :-)
Wieselchen am 22. März 2008 15:50 da muss er sich wohl vertippt haben, tippse.... ;-)
Wieselchen am 22. März 2008 15:46 Na, ich wollte ja nun nicht wieder eine seitenlange Abhandlung schreiben, es gibt ja Leute, die so was ermüdet....
HerrLich am 22. März 2008 16:15 Du wolltest sicher sagen "überfordert".

Dss es Dich dort gibt un die Schweiz um einiges reicher macht ! LG u. FO. MP
DH!!!
Die Schweiz ist u.a. bei mir bekannt durch, die Schweizer Garde, die Berge, das Alphorn, den Käse,die Schweizer Uhren, die Schweizer Bankkonten, den Präsidenten der Schweiz namens S o l f , die lieben,netten und attraktiven Frauen uvm.!

Dass da einer der liebsten Menschen wohnt, die ich kenne. Und dass die Zürcher Enten anders quaken als die Basler Enten, oder?

Da kommen die Schwyzer Kräuterli her. Man kann in der Schweiz so schön durch die Alpen talpen!
Es eignet sich gut als Durchreiseland nach Italien. :-) In der Schweiz gibt es die tollen Seilbahnen, die zum Sänti hochfahren :-)).
Die Schweizer an und für sich, sind ein geselliges und friedfertiges Völkchen.
Ich hoffe ich liege mit meiner Meinung so einigermaßen richtig.

Wenn ich das richtig gezählt habe, haben nur zwei an die Uhren gedacht. Mir fallen immer zuerst die Uhren und die Schokolade ein!!!

korrektes und humorvolles , stolzes Volk, das über Deutschen lächelt. Stimmts?
marialuisa am 23. März 2008 14:25 nein nein, das würden wir nie wagen!!!! Hmmmm Aber hast Du gewusst, dass neuerdings die Schweiz das beliebteste Auswanderungsland der Deutschen ist? Jeden Monat kommen Tausende. Und ich denke, die Schweizer und die Deutschen kommen ganz gut auch miteinander klar........Ich kenne ein paar Menschen deutscher Nationalität, für welche ich weit gehen würde......
neurodoc am 23. März 2008 16:16 Das Geld lockt!!
Na aber hallo Solf.Du müsstest es doch am besten wissen.Nee,aber ehrlich da stimmen Land und Leute.Sind super gut drauf und haben auch noch Humor. Gelle, Solf.

Als erstes viele Berge und lecker Schokolade und ich finde den akzent lustig! Den Käse mag ich nicht so und dafür ist Schokolade umso besser!

Das die Uhr dort noch etwas langsamer tickt, dass einige Berufe dort mehr anerkannt sind wir bei uns (z.B. Pflegeberufe) und dementsprechend bezahlt werden. Man kann 2 Autos haben und braucht nur 1 Kennzeichen!!

Wenn Du lesen kannst, siehst Du was es alles in der Schweiz gibt. Unser Polit - System harmoniert gegenüber dem Deutschen...Und die Fränkli halten sich gut...
Die schreiben sich eben mit a und das mögen die Bewohner der EU eben nicht so besonders..:-))
Messer und die Garde hast du vergessen :-)
Messer und Gabel? Ist das nicht normal für ein aufgeklärtes Land?
Nein Wiesel, hier eben nicht! Oder warum glaubst denn du wollen die uns in Brüssel nicht in ihrem tollen Club dabei haben?
Einfältige Schweizerinnen können solch eine Frage nicht beantworten!!!
Da gebe ich Dir recht. Einfältige Schweizerinnen können gar keine Fragen beantworten.
Es lebe die Vielfalt ;-)