Frage von ciencien, 50

Was wisst ihr über die sächsische Schweiz?

Ich würde gerne mehr Informationen über die sächsische Schweiz wissen. Klar, kann ich auch Google verwenden, aber ich möchte gerne Erfahrungen von euch lesen.

Was muss man unbedingt gesehen haben und was kann man alles unternehmen? Was sind die besten Unterkünfte? Welche Altersklassen laufen einem über den Weg?

Vielen Dank schon mal! :)

Antwort
von mischer71, 30

Über die besten Unterkünfte kann ich Dir nicht viel sagen, da ich dorthin immer Tagestouren unternehme... Die Frage hier wäre was Du suchst, Jugendherberge, Hostel, Hotel, Ferienwohnung ? Die Sächsische Schweiz ist ein Naturpark, also kann man am Besten was in der Natur unternehmen, das bedeutet vor allem wandern. "Kernstück" der Sächsischen Schweiz ist das Elbsandsteingebirge, das zum Wandern mehr als einlädt. Schön und etwas abenteuerlich sind die verschiedenen "Stiegen" (google dazu mal z.B. Rotkehlchenstiege"), Kletterpfade, teilweise über Leitern und Treppen, aber ohne Kletterausrüstung zu schaffen. Touristenmagnete (für die "Bustouristen") sind Bastei und Festung Königstein, die Festung lohnt auf jeden Fall für einen Besuch, Bastei aus meiner Sicht nur, wenn sie ohnehin irgendwie am Weg liegt. Wenn Du ein Gebiet suchst, das ziemlich leicht zugänglich ist, aber relativ wenige Leute sieht, so sind Dir die Schrammsteine und die Affensteine empfohlen, Felsmassive im Gebiet Bad Schandau / Schmilka. Durch die S-Bahn im Elbtal ist das ganze recht gut erschlossen. Da das Elbsandsteingebirge eine der "Wiegen" des Freikletterns ist und hier eine große Tradition besteht sind eigentlich alle Altersgruppen von Rentnern bis zu Schülern unterwegs.

Antwort
von Akka2323, 39

Das liegt in Sachsen. Da würde ich im Moment nicht hinfahren. Sehr triste rechte Gegend. Gefährlich. Da gibt es Übergriffe auf Nichtsachsen, Brandstiftungen und sehr unangenehme Menschen.

Kommentar von mischer71 ,

na ja, da wüsste ich doch gerne, woher Du die Einschätzung "sehr triste rechte Gegend" beziehst...

Kommentar von furbo ,

Blödsinn

Kommentar von Dachterrasse ,

So ein Blödsinn. Ich habe da immer nur sehr nette Menschen getroffen. War da schon oft in Urlaub.

Kommentar von Akka2323 ,

Solange Pegida und die AFD dort dominieren, fahre ich nicht mehr hin, genau wie in die Türkei. Alles no go areas.

Antwort
von Dachterrasse, 6

Ich gehe da jedes Jahr wandern. Sehr schön da. Schau mal diese Tour hier ist ein guter Einstieg und da bekommst Du einen Eindruck wie es da aussieht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community