Frage von Antonia040802, 32

Was wisst ihr über den Russlandfeldzug und über die befreiungskriege?

Antwort
von Hegemon, 18

Ohne das Scheitern des Rußlandfeldzuges hätte es weder die Konvention von Tauroggen noch die Befreiungskriege gegeben (die übrigens groß geschrieben werden).

Und wenn Du Deine Fragen etwas konkreter stellen würdest, würdest Du hier vermutlich auch hilfreichere Antworten bekommen.

Antwort
von Kam2203, 3

Hallo!

Der Russlandfeldzug war eigentlich ein Verzweiflungsakt Napoleons, weil Russland immer wieder die Preußen, Österreicher... verteidigten. Außerdem wurde ihm abgeraten Großbritannien zu erobern, weil ihre Royal Navy zu stark für die franz. Flotte war, die in Trafalgar schon besiegt wurde und deshalb sehr schwach war.

So musste Russland eingenommen werden. Napoleon hatte über eine Millionen Soldaten einmarschieren lassen. Er konnte zwar mit seinen Top-Generälen Moskau einnehmen, dies gelang aber auch, weil Russlands Plan vorsah Moskau herzugeben. Schließlich setzten Russen Moskau in Brand und Napoleons Armee hat viele Soldaten verloren.

Die Russen zogen sich immer weiter in Richtung Osten des Landes und setzten viele Farms in Brand, wodurch die Versorgung französischer Soldaten nicht klappte. Es starben viele an Hunger. Dann musste Moskau wieder hergegeben werden, weil sonst alle Besatzer an Hunger gestorben wären oder in Gefangenschaft geraten wären.

Als die Franzosen zurück wollten holten die Russen sie schnell ein und die Franzosen wurden nochmal geschwächt.

Dann begannen die Befreiungskriege, die durch diesen missglückten Feldzug in der Nähe von Leipzig begann (Völkerschlacht bei Leipzig). Es kämpften Preußen, Österreich, Schweden, Russland und ein paar Briten gegen Frankreich, das besiegt wurde.

Antwort
von Dog79, 18

Ich weiß darüber mehr als du, das kommt daher das ich früher meine Hausaufgaben selbst machen musste und dafür auch Bücher wälzen musste und nicht einfach bei Fremden im Internet abschreiben konnte.

Antwort
von ScharldeGohl, 24

Also ich weiß darüber, dass da ganz tolle Information in der Wikipedia stehen. Und wenn man diese Begriffe bei Google eingibt, dann findet man sogar noch mehr!

Antwort
von archibaldesel, 9

Was weißt du denn darüber?

Antwort
von heide2012, 20

Ich weiß so ziemlich alles, was man darüber wohl wissen sollte.

Antwort
von napoloni, 16

Alle tot, alle befreit, außer Polen.

Antwort
von MarliesMarina12, 13

Meinst Du von Napoleon?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community