Frage von berivan96, 175

Was wisst ihr über Aleviten und über das Alevitentum?

Was wisst ihr über Aleviten? Und über das Alevitentum? Es würde mich sehr interessieren :)

Antwort
von Maarduck, 72

Das sind die, die ich immer mit den Alawiten verwechsle, aber egal, beides sind muslimische Konfessionen die vergleichsweise vernünftig und friedlich sind. 

Antwort
von saidJ, 33

Esselamu alejkum
Ich kann mich zu einem Alewiten nur dann aüßern wenn ich seine Anscihten kenne denn es gibt viele Unterschiede bei den Aleviten .
Manche Aleviten sind Muslime und manche nicht kommt dann immer auf die Einstellung drauf an .

Antwort
von Cybernout147, 65

Nun, wieso soll dies wichtig sein, was wir über Aleviten wissen? Du selbst bist eine Alevitin. Ich bin Okkultist und sicherlich finden wir hier einige Christen, einige Atheisten und bestimmt mal ein Jude, auch wenn die in Deutschland eher selten sind genauso wie Buddhisten. 

Doch bis auf den Atheisten und den Buddhisten glauben wir alle an Gott, außer der Agnostiker, der ist sich nicht so ganz sicher. Während der Buddhist eher an höhere Ebenen der Existenz glaubt und an Wiedergeburt, je nach dem, wie friedfertig er/sie ihr leben gestaltet hat. Dann gibt's da noch den Hinduisten, dieser hat natürlich unzählige Götter, so wie fast alle Völker früher viele Götter hatten. Genauso die Volkgruppen die nun an den Islam glauben hatten diese, ich glaube das waren ca. 300 Götter insgesamt, kann mich auch verschätzt haben.

Doch die Frage, was man von Aleviten hält oder weis, ist für einen Außenstehenden ungefähr so sinnvoll, wie dich zu fragen was du über Protestanten, Katholiken und Evangelien weist, die allesamt dem Christentum zuzuordnen sind.

Viel wichtiger, ist die Gegenfrage, wozu möchtest du das Wissen?  

Kommentar von berivan96 ,

1. Ich habe bald eine Präsentation über das Alevitentum, und wollte wie so eine Kleine Umfrage mal fragen.

2. Fange ich bald mit einem Projekt an

3. Wenn du nicht antworten möchtest, musst du nicht. Ich zwinge niemanden dazu

Kommentar von Cybernout147 ,

Ich weis das es Aleviten, Suniten und Schiiten gibt. wenn ich die nun richtig geschrieben habe. Alle gehören zum Islam und jeder dieser Gruppen legt den Islam etwas anders aus. 

Antwort
von Spinnix3, 103

Nichts, hab noch nie davon gehört tbh! 

Antwort
von Kuno33, 89

https://de.wikipedia.org/wiki/Aleviten
Hier findest Du einige Dinge zum Thema.

Kommentar von berivan96 ,

Ich finde im Internet ist nicht immer alles richtig :)

Kommentar von Kuno33 ,

Da finde ich auch nicht alles richtig. Man kann in vielen Bereichen aber ein paar grundsätzliche Informationen bekommen. Als erste Information finde ich diesen Beitrag in Ordnung.

Kommentar von oelbart ,

Wikipedia ist tausend mal verlässlicher als der Quatsch, der Dir auf dieser Seite so erzählt wird.

Denn wie schon Sir Isaac Newton sagte:

Der Quatsch, der Dir auf gutefrage.de erzählt wird, ist oft nicht auszuhalten. Manchmal werden mir da sogar falsche Zitate untergeschoben. Da les ich lieber die Wikipedia, die ist zwar auch nicht immer korrekt, aber immernoch verlässlicher.

Antwort
von safevi2, 65

Als aussenstehender ? Oder soll ich dir auch als alevite antworten

Kommentar von berivan96 ,

Natürlich kannst du mir auch Antworten, schreib mir auch bitte woher du aus der Türkei kommst, und wie alt du bist. Ich habe bald eine Präsentation, wäre dir sehr dankbar dafür :)

Kommentar von safevi2 ,

haha sry hast du schon präsentiert ? Ich bin Corumli und du? also ich sehe uns natürlich als Muslime.Aber was uns von dem Sunniten trennt ist unsere Beziehung zu Imam Ali , hassan, hüssezin also einfach die Familie des Propethen

Kommentar von safevi2 ,

wir sind meiner Meinung nach einfach Schiiten aber NICHT orthodoxe wie die aus Iran zb

Antwort
von triggered, 84

Da weiß ich garnichts drüber, hab den Namen schonmal gehört^^

Kommentar von berivan96 ,

Auch schön, das du den namen schonmal gehört hast 😅✌🏽️

Kommentar von Cybernout147 ,

Wow, wie vorzüglich, wie ungemein hilfreich, er hat schon mal von gehört. 

Kommentar von triggered ,

Ja was denn, die Frage war doch was wir über die Aleviten wissen und nicht was die Aleviten sind, das hätte man ja auch googeln können

Antwort
von Almalexian, 71

Ich weiß nur dass sie eine islamische Minderheit sind und einige von ihnen in Syrien leben/lebten, unter anderem auch Assad einer ist.

Kommentar von berivan96 ,

Okay, vielen dank für deine Antwort :)

Kommentar von safevi2 ,

nein das sind nochemal ne komplett andere Gruppe

Kommentar von Almalexian ,

Oh, das hab ich wohl verwechselt.

Kommentar von berivan96 ,

Die gehören eher zu den Arabischen. Sind wieder etwas anders. Aber ok, er hat ja mal über uns gehört das wollte ich ja wissen :)

Antwort
von herja, 77
Kommentar von berivan96 ,

Ich kenn mich mit dem Alevitentum aus, ich bin selbst Alevitin. Ich wollte nur erfahren, wie andere meine Glaubensrichtung kennen :)

Antwort
von gottesanbeterin, 60

Warum willst du wissen, was wir wissen? Bist du ein Oberlehrer, der unser Wissen abfragt?

Kommentar von berivan96 ,

Nein hat garnichts damit zu tun, ich möchte auch nicht das meine Frage falsch verstanden wird. Ich bin selbst Alevitin, möchte nur wissen wie andere meine Glaubensrichtung kennen und sehen :)

Kommentar von gottesanbeterin ,

Dann solltest  diese Frage im Forum stellen; hier geht es ausschließlich darum, Jemandem zu raten, zu helfen.

Antwort
von seifreundlich2, 49

Nichts, denn weniger ist mehr.

Kommentar von berivan96 ,

Dein Benutzername passt nicht zu dir 😅

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community