gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was wirkt bei gastritis, ausser tabletten??

gefragt von Manu81Manu81 am 29.04.2009 um 22:30 Uhr

Habe seit ein paar jahren immer wiederkehrende Gastritis. Es muss doch auch alte hausmittel geben, die ungefähr genauso wirkten, anstatt dass ich mich dauernd mit Tabletten vollpumpen muss... wer hat gute tipps für mich?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.605 Gastritis x 24

Theonlypink
beantwortet von Theonlypink am 29. April 2009 22:31
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich denke das ist eh psychisch bedingt, vermeide stress und ärger.

anonym
beantwortet von Krabbenkutter am 29. April 2009 22:32
2x

Ernährung überdenken und umstellen. Lebensgewohnheiten ändern.
Streß ist Gift für den Magen.

anonym
beantwortet von LaMarie am 30. April 2009 10:27
1x

Bei mir hilft bei Magen- Beschwerden immer ganz gut das Magen- Darm- Gel von sikapur, ich weiß aber nicht, ob das auch bei Gastritis hilft, hatte ich zum Glück noch nicht. Vielleicht wäre es aber mal einen Versuch wert. Prima ist bestimmt auch, wenn du ein Entspannungstraining machst, das hat auch meistens positive Auswirkungen.

anonym
beantwortet von mialena am 29. April 2009 22:34
1x

hast du es schon einmal mit einer rollkur probiert ? vor dem aufstehen, auf nüchternen magen 1 tasse gut warmes wasser mit 25 tropfen kamillan langsam trinken, dann jeweils 5 min. auf der rechten seite liegen bauch, , linke seite , rücken

kiramarie
beantwortet von kiramarie am 29. April 2009 22:34
1x

Mein Vater hat seit Jahrzehnten mit chronischer Gastritis zu tun. Er verzichtet grundsätzlcih auf Kaffee, trinkt nur Tee. Im akuten Fall kocht er sich Haferschleimsuppe (aus weichen Haferflocken, Wasser, Prise Salz u. ein wenig Zucker),da kann er sich immer prima mit helfen.Er schwört darauf.

hell11
beantwortet von hell11 am 29. April 2009 22:33
1x

Lass dich mal auf Helicombakter untersuchen

Kommentar von 80986a11eb61bc944e3855dcb09074d0smallManu81 am 29. April 2009 22:37

hab ich schon, das ist alles in ordnung

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 29. April 2009 22:32
1x

Ja gibts,nehme ich auch!Zur Prophylaxe 2 Heilerde Kapseln anm Tag!hilft garantiert!Im DM preiswerter als in der Apotheke,von der Firma LUVUS!

biggie55
beantwortet von biggie55 am 29. April 2009 22:32
1x

natron,vermeide saures und zuviel kaffee

Monchiane
beantwortet von Monchiane am 29. April 2009 22:32
1x

Bemerkst Du, dass es mit bestimmten Nahrungsmitteln zusammen hängt? Dann würde ich die erst mal weg lassen. Ansonsten habe ich auch noch nichts spezielles dagegen gehört. Oder Du gehst mal zu einem (guten!!!) Homöopathen, am besten mit Empfehlung.

MyDreamAreU
beantwortet von MyDreamAreU am 29. April 2009 22:32
1x

bio resonanz - war das ganze jahr lang kran - habs nun probiert - obs erfolgreich war wird sich erst zeigen - billig jedenfalls nicht!

anonym
beantwortet von autsch31 am 30. April 2009 03:20
0x

Mit welchen Tabletten musst du dich "vollpumpen" und welche (Soll-)Wirkung haben diese? Ev. kann ich dir dann einen Tipp für einen "Hausmittel-Tipp" geben.

Kommentar von 80986a11eb61bc944e3855dcb09074d0smallManu81 am 30. April 2009 21:40

musste in 2 monaten 3 verschiedene antibiotikas nehmen, ansonsten magengels.. das ist mir einfach auf dauer zuviel mit den ganzen tabletten. darum die frage, ob es nicht hausmittel gibt, die man ohne probleme immer nehmen kann, ohne viele nebenwirkungen.

Kommentar von autsch31 am 8. Mai 2009 04:34

Seit Jahren immer wieder...Es könnte sein, dass dir Schwierigkeiten im Alltag auf den Magen schlagen. Zum einen regt dich etwas grausam auf und das aktiviert im Nervensystem den "Sympatikus", was die Magen- und Darmtätigkeit drosselt. Zum anderen die Frage: "Frisst du Ärger" in dich hinein oder versuchst du in einem offenen und ruhigen Gespräch mit deinen Mitmenschen Probleme zu klären? Wieviel Zeit und Ruhe nimmst du dir beim Essen, zum langsam Kauen, bewusst den Geschmack wahrnehmen und mit Genuss die Speisen zubereiten? Es könnte sein, dass dich "autogenes Training" zu mehr Gelassenheit im Leben führt und auch deine "Magennerven" Stärkt. Einen Kurs besuchen und einige Zeit üben müsstest du schon, dafür hat es aber sicher keine Nebenwirkungen wie Medikamente. Alles Gute.

Kommentar von 80986a11eb61bc944e3855dcb09074d0smallManu81 am 8. Mai 2009 12:02

das ist nicht so einfach. habe vor ein paar monaten meinen papa verloren durch einen unfall, das ist das was mir momentan am meisten auf den magen schlägt- bin aber deswegen in psychologischer behandlung... ob es dann besser wird,darauf kann ich nur hoffen..

Manu81
beantwortet von Manu81 am 29. April 2009 22:50
0x

DANKE für eure schnellen Antworten und eure hilfreichen Ratschläge!!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.