Frage von susi1950, 73

Was wird zu erwarten sein?

A 3 meiner Tochter wurde Opfer von Hagelschaden. Fahrzeug-A3-Limousine, 1,6 l Km-rund 105 000 Alter-15 Jahre -immer noch versichert was ist zu erwarten? Mit der Bitte um Antworten. Dank Euch! ?

Antwort
von RudiRatlos67, 37

Die Versicherung benötigt einen Kostenvoranschlag über die Reparatur....  Falls möglich durch smartrepair (beulendocktor) diese wird unter Abzug der Umsatzsteuer und der Selbstbeteiligung für Teilkasko erstattet.  Umsatzsteuer wird nur erstattet wenn sie auch tatsächlich anfällt und wenn der Versicherungsnehmer nicht vorsteuer abzugsberechtigt ist. Wenn die Reparaturkosten höher sind als der wiederbeschaffungswert des Kfz,  wird der wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert des beschädigten Kfz,  abzüglich USt abzüglich SB erstattet.  lässt man die Reparatur innerhalb 6 Monaten durchführen oder schafft innerhalb 6 Monaten ein neues Kfz mindestens zum Preis des wiederbeschaffungswert an, wird die USt nachträglich erstattet.

Antwort
von kenibora, 51

Je nach Versicherungstarif bezahlt Hagelschaden die Versicherung!

Kommentar von susi1950 ,

Hhm, Danke, aber, Fahrzeugalter, Restwert und Reparatursumme? Ich glaube, das ist kein gutes Verhältnis?! Oder?

Kommentar von RudiRatlos67 ,

Das hängt in dem Fall vom Allgemeinzustand des Kfz ab. Bei guter Pflege und regelmäßiger Wartung könnte noch ein wiederbeschaffungswert von einigen tausend Euro bestehen.

Zum Vergleich,  ich habe einen BMW e60 bj. 2003 mit etwas unter 100.000 km laufleistung in der Kundschaft.  Das Auto hatte vor kurzem einen Unfall und der wiederbeschaffungswert wurde von einem Gutachter bei knapp 11.000 Euro taxiert.

Mein firmemeigener Mercedes CLK 200 w209 ist bj. 2004, hat knapp 400.000 km auf der Uhr und wurde im letzten Jahr auch noch mit 5.900 taxiert

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten