gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was wird vom Amt übernommen wenn ich eigene Wohnung beziehen will?

gefragt von Luxxy am 30.06.2009 um 13:52 Uhr

Ich bin 19 Jahre alt und möchte sehr gerne von zu Hause ausziehen. Ich wohne in Aschaffenburg (Bayern) Meine Mutter arbeitet auf 400 euro Basis, mein Vater zurzeit arbeitslos. ich gehe noch zur Schule (Berufsfachschule Hauswirtschaft) bekomme 212 euro BaföG Da ich es zu Hause nicht aushalte würde ich mir gerne eine eigene Wohnung nehmen.. Da meine Frage, wird irgend etwas von meiner Miete vom Amt bezahlt wenn ich ausziehe?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

wohnung x 4.596 amt x 377 schülerin x 18

anonym
beantwortet von chocolate27 am 30. Juni 2009 13:54
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein es wird nichts vom Amt bezahlt da du bis zu deinem 25. Lebensjahr bei deinen Eltern wohnen musst wenn du nicht dein eigenes Geld verdienst. Es sei denn du Heiratest.

anonym
beantwortet von vitruviusmarcus am 13. August 2009 06:53
0x

Ich gehe davon aus, dass du Schüler-BAföG beziehst. Hier geht es darum, ob deine Ausbildungsstätte von dem maßgeblichen Wohnort erreichbar ist oder nicht. Wenn nicht,kkkk besteht die Möglichkeit einer höheren Förderung bei auswärtiger Unterbringung. Maßgeblich ist der Wohnort der Erziehungsberechtigten an deinem 18. Geburtstag. Nach dem SGB II (Hartz IV) kann ein Antrag auf Zuschuss zu den Unterkunftskosten gestellt werden, wobei vorher aber erst die Zustimmung der ARGE zum Umzug eingeholt werden muss. Aussichtslos ist die Sache aber nicht für dich. Wenn die Verhältnisse für dich bei deinen Eltern unzumutbar sind, wendest du dich am besten an das für dich zuständige Jugendamt und schilderst dort dein Anliegen. Ggf. wird das Jugendamt eine Stellungnahme abgeben, die im Tenor ergeben muss dass ein Umzug dringend angeraten wird. Damit solltest du die Zustimmung der ARGE dann erreichen. Genaue Informationen zum Thema BAföG findest du unter http://www.das-neue-bafoeg.de/de/372.php

Wenn du als Suchbegriff bafoeg-aktuell eingibst, wird dir Google unter anderem die Seiten bafoeg-aktuell und bafoeg-rechner anbieten, beide, vor allem die letztere sollten sehr hilfreich für dich sein. Und dann gibt es noch die gebührenfreie BAföG-Hotline unter 0800-223 63 41 die dir evtl. auch weiterhelfen kann.

Viel Glück!

sarahmariella
beantwortet von sarahmariella am 30. Juni 2009 13:55
0x

kannst dich bei der zuständigen arge erkundigen.. die können dann genau errechnen was bzw wieviel dir zusteht.

anonym
beantwortet von SUNFRIEND4 am 30. Juni 2009 13:55
0x

Du bekommst erst was, wenn Du 25 bist. Du wirst also warten müssen, bis Du selbst genug verdienst

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Ausbildungsbegin und Wohnung: unterstützung?

wohnrecht....wohnung ist vermietet

Übernimmt das Amt das???

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.