Was wird sich ab 2016 für Motorräder ändern?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das Motorrad darf bestimmte Abgaswerte nicht überschreiten, das gilt aber anscheinend nur für neue Fahrzeuge.

https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#Motorrad

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Effigies
13.12.2015, 20:15

Natürlich gilt das nur für neue Fahrzeuge, was denn sonst?

1

Maschinen die ab dem Datum in Deutschland Neuzugelassen werden, müssen die EU4 Abgasnorm erfüllen. Das bedeutet für den Kunden erst mal nicht viel, da alle Neufahrzeuge die auf dem deutschen Markt ab diesen Zeitpunkt angeboten werden diese Norm erfüllen müssen.

Im Grunde ist es schwachsinnig, da Motorräder nicht mal einen Bruchteil der globalen Luftverschmutzung ausmachen, aber so ist halt die politik. Die hersteller sind angehalten diese Norm zu erfüllen, wie auch immer sie das machen, ob durch drosselung, komplexeren katalysatoren oder auch "intelligenteres Motormanagement".

Wie einer schon sagte, den fahrer neuer Maschinen kostet es am Ende Sound und vorallem leistung ^^ bzw. Es können viele Modelle ganz einfach nicht wie gedacht umgesetzt und verkauft werden. Eine Änderung der Abgasnorm hat auch im Automarkt schon so einige Modelle vom deutschen markt gedrängt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das bedeutet, wie immer in solche Fällen, daß neue Fahrzeuge noch uninterressanter werden.  Sie werden schwerer, komplizierter, leiser und langweiliger, und du zahlst immer mehr für Zeug das dir als Fahrer nix nutzt und nix bringt.

Die Euronorm 4 legt fest wieviel Lärm und Abgase ein Fahrzeug (im Betrieb) verursachen darf. Und sie ist wesentlich strenger als die Euro3 die wirklich interressante Motorräder eigentlich schon unmöglich gemacht hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von blackhaya
13.12.2015, 21:11

Hey Frage nicht beantwortet.

Anstatt Konkret zu sagen was sich ändert, schwadronierst du über viele Zeilen nur einfach deine Meinung.

Sachlich gefragt und Stammtischgeschwätz bekommen.

Nicht sehr hilfreich.

0