Frage von Ami3107, 40

Was wird mit "wobei eine Note schlechter als 4 sein darf gemeint ?

meint man damit man darf auch eine 5 haben ? ich hab zwar keine 5 aber ich will wissen was damit gemeint ist, weil es auf vielen Internetseiten von Fachhochschulen steht. Oder geht es einfach darum diesen 3,5 Schnitt zu erreichen ? weil dann könnte man rein theoretisch mit einer 5 einer 4 und einer 1 auf die FOS gehen, oder nicht ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von goali356, 18

Richtig, damit ist gemeint dass man eine einzige 5 haben darf (eine Note schlechter als 4).

Man kann ja auch trotz einer 5 auf dem Zeugnis den Abschluss kriegen. Wenn die Vorrausetzung ein 3,5 Schnitt ist, hätte man die Vorgaben erfüllt sofern man diesen erreicht.

Die Frage ist nur ob man am Ende wirklich genommen wird. Wenn z.B. zuviele Bewerber vorhanden sind, wäre es durchaus möglich deswegen doch noch abgelehnt zuwerden. Manche Schulen setzen auch vorraus, dass man zumindest in den Hauptfächern garkeine 5 haben darf.


Kommentar von goali356 ,

Danke für den Stern.

Antwort
von Kunzoc, 24

Das meint, das ein mal eine Note schlechter als 4 sein darf, also auch 5 oder 6, was ich jetzt so rauslese.

Antwort
von suziesext08, 18

also in diesem Zusammenhang ist 'schlechter als 4' entweder 5 oder 6, jedenfalls jede Note (Zahl) >4

Kommentar von Ami3107 ,

aber mit einer 6 wird man doch wohl kaum angenommen ?

Kommentar von suziesext08 ,

nein, das wohl eher nicht. Das ginge nur in der Schweiz. Aber ne Note >4  könnte ja ein Schnitt sein, der <5 ist, zb 4,2 usw

Kommentar von goali356 ,

aber mit einer 6 wird man doch wohl kaum angenommen ?

Bei einer 6 würde man den Abschluss den man für den jeweiligen Bildungsgang braucht i.d.R. garnicht bekommen. Damit hätte man die Vorrausetzungen auch nicht erfüllt.

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 13

meint man damit man darf auch eine 5 haben ?

Ja.

Antwort
von Virginia47, 11

Ja, das heißt es. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community