Frage von freya74, 36

Was wird mit der mersenne Zahl berechnet Und wie lässt sich das herleiten?

2 hoch n -1 was ist 2 was n

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 17

Mit solchen n gibt man häufig Baugesetze von Zahlen an.
Z.B. hat eine ungerade Zahl den Aufbau 2n - 1, wobei n ab 1 bis unendlich läuft. Du kannst dann für n eine beliebige ganze Zahl schreiben, 2n - 1 wird immer ungerade sein.

Zu Mersennezahlen selber schreibe ich lieber nichts. Das ist einfach zuviel. Um dich zu informieren, geh mal auf diesen Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mersenne-Primzahl

Im Übrigen wird mit solchen Zahlen nichts errechnet. Es ist nicht wie mit e oder π. Sie haben durch die Art ihres Aufbaus eben nur das Interesse einiger Mathematiker erregt, die bei diesen Zahlen bestimmte Zusammenhänge herausfinden wollen.

Kommentar von PWolff ,

Man hat mal gehofft, dass es einen Zusammenhang zwischen Mersene- und Fermat-Zahlen gibt, und insbesondere, aus dem Verhalten der Mersenne-Zahlen auf Primzahlen unter den sehr viel größeren Fermat-Zahlen schließen zu können. Hat leider (oder glücklicherweise - Kryptographie) nicht funktioniert.

Antwort
von triopasi, 19

Siehe Wikipedia. Das kann man sich einfach ergooglen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community