Frage von Leminee, 104

Was wird mit dem Wort ''Spekulation'', das heute mehrmals von den Zeitungen verwendet wurde , gemeint?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SebRmR, 20

Das Wort Spekulation hat verschiedene Bedeutungen, ja nach Zusammenhang.

http://www.duden.de/rechtschreibung/Spekulation

Häufig heißt es:
auf bloßen Annahmen, Mutmaßungen beruhende Erwartung, Behauptung, dass etwas eintrifft

Antwort
von julia266, 94

Vermutungen Hypothesen .. wenn jemand spekuliert geht er verschiedenen Möglichkeiten beispielsweise durch.

Kommentar von xxrobin09xx ,

Genau

Antwort
von Farbton2, 20

Dass man etwas nur vermuten, nicht bestätigen kann und eigentlich nur Hypothesen sind. :)

Antwort
von Dahika, 22

Nix genaues weiß man... Man vermutet nach allen Richtungen.

Antwort
von SmartphoneX23, 43

Das heißt wenn sich die Zeitung nicht sicher ist sondern es nur vermutet :)

Antwort
von Paguangare, 28

Ich weiß jetzt auch nicht, welchen Zusammenhang du meinst.

Spekulation hat zwei Hauptbedeutungen:

- Unhaltbare Vermutungen oder Mutmaßungen, die sich nicht auf solide Fakten gründen.

- Ein riskantes Verhalten bei der Vermögensanlage.

Antwort
von BATES, 29

Ist das gleiche Wort wie "Vermutung". Man spekuliert darauf, dass z. B. eine Tat in etwa so abgelaufen ist.

Antwort
von Reanne, 28

Mutmaßungen

Antwort
von rcantone, 30

Spekulation bedeutet etwas wird "angenommen" man schätz es so ein. verstehst du was ich meine?

Antwort
von lupoklick, 6

Kaffeesatzleserei 

Antwort
von Akecheta, 21

Das bedeutet, das Medium steht auf Sensationstrash und gehört in die Ablage P.