Frage von 1900minga, 55

Was wird in politischen Jugend-Parteien gemacht?

Wie sieht der "Alltag" dort aus?
Falls es jmd interessiert oder es möglicherweise sogar relevant ist, ich hätte dort als Bayer an die Junge Union gedacht (CSU).
Geht das überhaupt als zwar katholisch Getaufter, mit atheistischen Ansichten?

Antwort
von hutten52, 33

Es gibt keine Jugendparteien. Du meinst die Jugendorganisationen der Parteien. Tätigkeiten:

regelmäßige Treffen, Diskussionen über die aktuellen Fragen, Wahl von Vorständen, Aufstellung von Forderungen an die Mutterparteien, Öffentlichkeitsrabiet mit Flugblätterne etc., Kongresse und Tagungen, Hilfe in Wahlkämpfen (Plakate kleben etc.) etc.

Die Junge Union ist wie die CDU/CSU längst nicht mehr "christlich". Sie nehmen ja sogar Moslems auf. 

Kommentar von 1900minga ,

Und wie kann man dann dort genau hervorstechen und aufsteigen?
Gibt ja wenige Kriterien, an denen man sich misst, abgesehen von Plakate aufstellen etc  

Kommentar von lupoklick ,

Ein Freund aus politischer Jugendarbeit hatte es bis zum Ministerpräsidenten eines Bundeslandes gebracht ---- bis "STERN"- Leute seine Leiche angeblich "fanden"..

... er wurde 43...

Antwort
von lupoklick, 20

Eine "Jugend-Partei" ist mir unbekannt. ... unter "Sonstige bei 0,01 %" mag es so etwas geben .....

Mitglieder der SPD unter 35 sind automatisch Jungsozialisten.

Mitglieder der Jugendorganisationen (meistens von 16 - 35) der anderen Parteien stehen zwar der "Mutterpartei" nahe, sind aber nicht automatisch deren Mitglied und auch keine eigene "Partei".....

Kommentar von 1900minga ,

Schön
Es weiß trotzdem jeder was gemeint ist.
Und sonst noch was, um die Frage zu beantworten?

Kommentar von lupoklick ,

Es weiß eben NICHT jeder, was gemeint ist.

Ich habe studentische Organisatonen, wie den RCDS, der Union nahestehend,   kennengelernt, für die nur Bafög und "Honnefer Modell" würdig schienen, überhaupt angesprochen zu werden....

Es hat keinen Sinn, irgendwelche Altersgruppen aus der Gesellschaft herauszuheben,  wie es die "Grauen Panther" erfolglos versuchen.... JEDER EINZELNE hat seinen Wert....

PS;: Eine  Schachtel "Innen" für politisch Korrekte liegt bei.....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community