Frage von JayNovarro, 85

Was wird in Kilowattstunde angegeben?

Antwort lautet : kWh

Ist das richtig?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, Elektronik, Strom, 4

falsch!

die frage war was wird in Kilowattstunden angegeben, nicht wie werden Kilowattstunden abgekürzt!

in Kilowattstunden wird in der regel der elektrische, aber auch thermische Energieverbruauch angegeben...

also z.B. der stromverbrauch in Haushaltsüblichen mengen. in der industrie auch gerne mal in Megawattstunden, in der politik oder im strombusines gerne auch mal in Gigawattstunden oder Terrawattstunden...

bei Akkuwerkzeugen zu weilen auch schon mal in Wattstunden... und der Physiker sagt auch schon mal wattsekunden...

in Kilowattstunden werden aber auch z.B. der Gasverbrauch oder der Wärmeverbrauch angegeben wenn z.B. über einen wärmemengenzähler die Heizenergie abgerechnet wird.

lg, Anna

Antwort
von Feldschwarz, 33

kWh (oder Wh (Wattstunde)) ist genau wie Joule Einheit für Energie oder Arbeit. Achtung, Kraft wie oben genannt ist falsch.

1 Wh entspricht der Energie die ein Gerät mit einer Leistung von 1W in 1h aufnimmt.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe & Schule, 14

Gefährlich ist an kWh (Kilowattstunde), dass es 1 kW * 1 Std   bedeutet (eine Multiplikation) und nicht wie sonst häufig üblich, z.B. bei Stundenkilometer, eine Division:
1 Stundenkilometer = 1 km / Stunde.

Es ist die Energie, die in kWh gemessen wird.

Antwort
von Branko1000, 9

In Kilowattstunden kWh wird der "Verbrauch" von Geräten als Maßeinheit angegeben.

Elektrotechnisch gesehen ist Watt die elektrische Leistung.

Antwort
von electrician, 5

1.Frage: Die elektrische Arbeit.

2. Frage: ja. Letzendlich ist 1 kWh nichts weiter als 1000 Watt pro Stunde. Das können aber auch 100 W in 10 Stunden oder 20 W in 50 Stunden sein - kWh ist das Ergebnis aus Leistung x Zeit.

Antwort
von Hauptschule11, 16

Die Energie und die Arbeit werden so angegeben!

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe & Schule, 42

Genau, richtig. ^^

LG Willibergi

Kommentar von JOonasWOB ,

Ist da nicht die physikalische Größe gesucht?

Kommentar von Willibergi ,

Die physikalische Größe ist hierbei die Energie. ^^

LG Willibergi

Antwort
von Dave0000, 30

Suche doch die Definition mit Google

Aber das müsste sowas sein wie : 1kwh ist die Energie von 1000watt 1h lang
Also Kraft in Relation zu Zeit

Kommentar von Willibergi ,

Watt ist die Einheit für die Arbeit, die Kraft wird hingegen in Newton angegeben! ^^

LG Willibergi

Kommentar von Wechselfreund ,

Watt ist die Einheit für Leistung, Arbeit pro Zeit, Einheit für Arbeit bzw. Energie ist zunächst mal Joule. kWh ist auch eine Energie (bzw. Arbeit), Leistung (= Arbeit pro Zeit) mal Zeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community