Frage von Osholives, 70

Was wird heute noch mit ß geschrieben?

Beispielsweise wird Spass doch nicht mehr Spaß geschrieben? Gibt mir bitte Beispiele. Irgendwie unterzieht die Rechtschreibprüfung bei mir bzw. Spass als falsch und wird mit Spaß korrigiert.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GrafTypo, 33

Auf einen lang gesprochenen Vokal folgt ß.
Beispiel: Straße.

Auf einen kurz gesprochenen Vokal folgt ss.
Beispiel: Biss.

Kommentar von paulklaus ,

...mit den BERÜHMTEN Ausnahmen: das, was...

pk

Antwort
von WhoozzleBoo, 50

Spaß wird mit "ß" geschrieben, steht auch so im Duden.

Weitere Wörter mit "ß":

https://de.wiktionary.org/wiki/Verzeichnis:Deutsch/W%C3%B6rter_mit_%C3%9F

Antwort
von Biene2574, 14

Spaß wird mit ß geschrieben. Und auch zum Beispiel diese Wörter hier: Straße, Maß, Ruß, Fuß, Größe, ließ. Es wird immer mit ß geschrieben, wenn es ein scharfes s und ein langer Vokal davor ist.

Antwort
von macqueline, 27

Wörter, die früher mit sz geschrieben wurden, werden weiterhin so geschrieben, wenn der Vokal davor lang gesprochen wird,  also z.B ich weiß, der Spaßvogel.

Antwort
von LordSimcoe, 17

Es gibt das:

- weiche "s" (langer Vokal)
- scharfe "ss" (kurzer Vokal, wegen zwei aufeinanderfolgenden Konsonanten)

Und dann hat man ein Problem!
Man braucht ein scharfes "ss", das einen langen Vokal hat.

Daher gibt es das "ß".

Antwort
von Socat5, 32

Langer Vokal - ß

Kurzer Vokal -ss

Antwort
von Lexa1, 38

spaßig wäre so ein Beispiel. und Spaß auch. laut Duden


Antwort
von fabianbauer24, 19

Zum Beispiel: Groß