Frage von Thelostboy342, 110

Was wird gesetzlich mit verbotenen Tattoowierungen gemacht? Werden sie geschwärzt oder bekommt man nur eine Strafe?

Wenn zum Beispiel jemand den SS Totenkopf tattoowiert hat und die polizei das sieht, was passiert dann?^^

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von furbo, Community-Experte für Polizei, 110

Der für diese Straftaten ist der  § 86a StGB einschlägig. Es wird im Absatz 1 Nr. 1 u.a. das Verbreiten oder öffentliche Verwendung unter Strafe gestellt. Was m.E. die einzige Strafvorschrift ist, die man als Tattooträger begehen kann..

Also ist das bloße Tattoo erstmal nicht strafbar, nur dann wenn ich es öffentlich trage. 

Das bedeutet also: Abkleben, damit niemand es sieht. Besser noch: weglasern..

Antwort
von Catchitnow, 110

In der Öffentlichkeit muss man die abkleben glaube ich

Antwort
von Rammstein1977, 90

es wird an Ort und Stelle herausgeschnitten.
Mit dem DIN Polizeigenormten stumpfen Polizeilöffel.

Kommentar von Thelostboy342 ,

Lustig

Kommentar von Rammstein1977 ,

Glaubst nicht?

Kommentar von Pflumpf1998 ,

Eher Unwahrscheinlich XD

Antwort
von Pflumpf1998, 94

Das kann zu Geldstrafen führen. Aber nur bei extremen Sachen wie Hakenkreuzen. Bei ner Tattoowierung von Mjiolnir sagt keiner was.

Kommentar von Thelostboy342 ,

Ja oder dem SS skull

Was ist das ..?

Kommentar von Pflumpf1998 ,

Das kann auch zu Geldstrafen führen. Es muss aber eindeutig als solcher zu erkennen sein. Ein normaler Totenkopf ist in Ordnung. Wenn du nen Totenkopf hast und jemand zeigt dich an, unter dem Vorwand das wäre ein SS Totenkopf, kann nichts passieren solange es keiner ist.

Kommentar von Thelostboy342 ,

Okok^^