Was zahlen bei Euch die Firmen für Blut- und Plasmaspenden? Diese Firmen dürfen ja leider nicht öffentlich damit werben.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
für blutspenden gibt es kein geld mehr, nur eine apfelsine und kekse, sowie einen imbis.
plasmaspenden werden ortsweise noch bezahlt, warum auch immer...

Blut spendet man aus Solidarität.
gartenfee am 21. Juli 2008 18:32 ich finde es unangemessen, hier wen zu verurteilen, wenn er nach bezahlung für blutspende fragt. (andere verurteilen ist immer leicht) es gibt immer mehr leute, die HABEN nichts zu verschenken. und blutspende ist neben der caritativen seite, die das ganze hat, auch noch eine leistung, die erbracht wird.
IBenjaminFG am 21. Juli 2008 18:35 DH!Finde ich auch!
Ich finds ja echt schlimm sich dafür bezahlen zu lassen.
Baiana am 21. Juli 2008 18:30 Warum? Viele Firmen nutzen Plasma, um Medikamente herzustellen (Industrieplasma, das nicht zur Transfusion genutzt wird). Wenn ich Rohstoffe zu geben habe, dann finde ich es vollkommen in Ordnung, dafür bezahlt zu werden. Ein Samenspender bekommt auch Geld.
Formatter am 21. Juli 2008 18:31 Wieso? Mit meinem Plasma produziert die Pharmaindustrie Medikamente, die sie verkauft. Soll ich Bayer vielleicht mein Blutplasma schenken? Den Preis der Medikamente wuerden sie sicher nicht senken.
Ich nicht. Es ist ja nicht so, dass der DRK das Blut umsonst an KH abgibt, oder?
CrazyDaisy am 21. Juli 2008 18:39 Die Kommentatoren haben recht: Im Einkauf liegt der Gewinn - das DRK macht ordentlich Kasse damit!
grisu05 am 22. Juli 2008 11:42 "Ordentlich Kasse" ist da sicher nicht zu machen. Der "Gewinn" wird beim DRK aber dann wiederum in humanitäre Projekte gesteckt und nicht in schwindelerregende Vorstandsgehälter.

Ich werde demnächst Blut spenden, sobald ich wieder genug habe. Habe jede Menge bekommen, das hat mein Leben gerettet, war fast verblutet. Das möchte ich gern zurückgeben, das bin ich doch schuldig.

ob jemand aus humanen oder finanziellen gründen blut spendet ist doch völlig egal, solange er spendet! wie oft gibt es bei den blutbanken engpässe weil eine bestimmte blutgruppe nicht mehr vorrätig ist. und nicht alle gruppen kann man miteinander kreuzen. dann müßen die konserven sehr kostenaufwendig durch ganz deutschland transportiert werden, zum teil geflogen.
bei den organisationen wie DRK, ASB, ect wird im regelfall nichts bezahlt, aber eine reichhaltige mahlzeit gibt es.
universitätskliniken und kommunale blutbanken zahlen rund 25 euro, aber regional sehr unterschiedlich.
wenn du blutplasma oder thrombozyten spendest bekommst sogar noch etwas mehr. essen und trinken gibt es auch dort.
solange wir nicht alles industriell herstellen können sind wir auf spenden angewiesen, egal ob diese aus finanziellen oder humanen gründen gemacht wurde

Habe grundsätzlich noch nie für Geld gespendet - würde ich auch nicht tun!
gartenfee am 21. Juli 2008 18:34 muß aber jeder für sich selbst entscheiden. das recht hat nun mal jedeR
helpmedoch am 21. Juli 2008 18:37 Hab ich ja auch nicht behauptet ;-)
gute Disskusion. Mein Beitrag: Es gibt genug Leute, die Ihren Lebensunterhalt kaum aus eigener Kraft bestreiten können. Da ist es doch in Ordnung, wenn man für die Spende was bekommt.
Ausserdem kann damit jeder, auch die Einkommensschwachen, Ihren karitativen Beitrag leisten, ohne dass es im Geldbeutel weh tut. Ich sehe jedesmal Leute, die nach der Spende zu LIDL einkaufen gehen.
Ich spende 3 x monatl. Plasma für Geld. Pro Spende bekomme ich 21,-- Euro. Wenn ich meinen Zeitaufwand rechne, (pro Spende ca. 1 Std.) finde ich das nur gerecht.
normale Blutspende (12 wöchentlich) 21 EURO plasma ( wöchentlich) 21 EURO
Thrombos (wöchentlich) 41 EURO, da zeitaufwendiger