Frage von rwo116, 25

Was wird erhöht wenn man z.b die musikanlage lauter dreht oder das gaspedal im elektrofahrzeug tritt. Stromstärke oder spannung?

Oben

Antwort
von unlocker, 12

erst mal die Spannung, da der Widerstand (des Lautsprechers oder Motors) aber gleich bleibt gleichzeitig auch der Strom. In Elektroautos wird die Leistung aber vermutlich anders geregelt

Antwort
von ndfbjkvbf, 18

Das kommt auf den Sachverhalt an. Bei der Musikanlage ist es meines Wissens nach die Spannung, beim Elektroauto würde ich gefühlsmäßig auf Stromstärke tippen.

Kommentar von Shalidor ,

Schon mal was vom Ohmschen Gesetz gehört? man kann bei gleichbleibenden Widerstand den Strom erhöhen, ohne die Spannung zu verändern. Man kann auch nicht die Spannung verändern, ohne dass die Stromstärke sich ändert.

Stromstärke = Spannung : Widerstand

Antwort
von Shalidor, 3

Das kommt darauf an. Wenn du die Musikanlage lauter drehst wird beides erhöht. Durch das erhöhen der Spannung erhöht sich (bei gleichbleibenden Widerstand) auch zwangsweise die Stromstärke.

Beim Elektromotor wird die Frequenz erhöht.

Antwort
von schluddel, 14

Lautstärke und Geschwindigkeit :P

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten