Frage von victoriamb, 50

Was wird durch das Urheberrecht geschützt und wo ist der Schutz geregelt?

Was wird durch das Urheberrecht geschützt? Wo ist der Schutz geregelt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThomasMorus, Community-Experte für Urheberrecht, 24

Hallo victoriamb,

das Urheberrecht schützt grundsätzlich "Werke". Werke sind alles, was folgende Kriterien erfüllt:

1. Es ist ein Produkt menschlichen Schaffens

2. Es hat eine Wahrnehmbare Formgebung

3. Es kommt ein "geistiger Gehalt" darin zum Ausdruck.

4. Es hat eine "eigenpersönliche Prägung" dh. die Kreativität und Individualität des Schöpfers, kommt darin zum Ausdruck.

Konkret schützt das Urheberrecht damit alle möglichen Arten von Kunstwerken: Gemälde, Zeichnungen, Fotos, Collagen, Designs, Graffitis, Tätowierungen Songs, Kompositionen, Noten, Videos, Filme, Computer-Spiele, Texte, Plots, Figuren und Sammelwerke.

Was genau dieser Schutz beinhaltet ist in §12 und §15ff. UrhG geregelt. Einige Ausnahmen (Privatkopie, Zitat, Nutzung im Schulunterricht) kommen später ab §50 UrhG.

Der Urheberrechtsschutz eines Werks läuft 70 Jahre nach Tod seines Urhebers aus.

Im "Gesetz zum Urheberrecht und verwandte Schutzrechte" werden auch einige andere Gegenstände geschützt, die zwar keine Werke aber "werkähnlich" sind. zB. Lichtbilder, Datenbanken oder wissenschaftliche Editionen von gemeinfreien Werken.

Wenn du den ganzen Krempel noch mal nachlesen willst: http://www.utopianreflections.net/einfuehrung-ins-urheberrecht/

Antwort
von alexbeckphoto, 12

Das ist im Urheberrechtsgesetz (Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte) geregelt. Dort ist auch zu lesen, was geschützt ist:

§ 2 Geschützte Werke

(1) Zu den geschützten Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst gehören insbesondere:
1.
Sprachwerke, wie Schriftwerke, Reden und Computerprogramme;
2.
Werke der Musik;
3.
pantomimische Werke einschließlich der Werke der Tanzkunst;
4.
Werke der bildenden Künste einschließlich der Werke der Baukunst und der angewandten Kunst und Entwürfe solcher Werke;
5.
Lichtbildwerke einschließlich der Werke, die ähnlich wie Lichtbildwerke geschaffen werden;
6.
Filmwerke einschließlich der Werke, die ähnlich wie Filmwerke geschaffen werden;
7.
Darstellungen wissenschaftlicher oder technischer Art, wie Zeichnungen, Pläne, Karten, Skizzen, Tabellen und plastische Darstellungen.

(2) Werke im Sinne dieses Gesetzes sind nur persönliche geistige Schöpfungen.

Antwort
von meini77, 25

> Was wird durch das Urheberrecht geschützt?

der Recht am eigenen Werk (also Bild, Musikstück, Film etc)

> Wo ist der Schutz geregelt?

im Urheberrechtsgesetz – UrhG