Frage von LaVico, 28

Was wird benötigt für ein privates Open Air auf öffentlichem Gelände?

Das ich Genehmigungen benötige ist mir sehr klar. Aber welche genau? Wir wollen ein privates Open Air starten und nehmen dafür weder Eintritt noch werden Getränke verkauft. Es treffen sich quasi ein paar Djs und Freunde und Freundes Freunde stoßen dazu. Was sollten wir vorab regeln? Anwohner gibt es in den nächsten 10 Kilometern nicht! Zuständigen Förster wollte ich kontaktieren da die Stelle zwischen Kanal und Wald liegt. Ordnungsamt? Polizei? Wenn sich jemand wirklich richtig auskennt, bitte gebt mir Infos was ich genau brauche um auf der sicheren Seite zu sein! Vielen dank an euch!

Antwort
von Nomex64, 6

Die Berufsfeuerwehr München hat einen "Leitfaden für Feuerwehr, Sicherheitsbehörde und Polizei sowie Veranstalter und deren Sicherheitsdienstleister" herausgebracht der von Experten in ganz Deutschland als richtungsweisend angesehen wird.

 http://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Kreisverwaltungsreferat/Branddire...

Ansonsten bekommst du weitere und vor allem rechtssichere Auskünfte vom zuständigen Ordnungsamt. 

Antwort
von Marvin6197, 22

Wenn Du eine Party mit Freunden veranstaltest, wird sich wohl niemand über etwas beklage n.

Worüber machst Du dir Sorgen ?

Kommentar von LaVico ,

Wir haben sehr viel Equipment! Eine Eventfirma ist mitbeteiligt und diese cooperiert nur wenn die Sache genemigt ist!(Bei Einzug der Technik durch die Polizei würden große Verluste entstehen) Weiß nicht in wie Weit 150 - 200 Leute noch als "Freunde" gelten.

Kommentar von Marvin6197 ,

Das wird wohl relativ schwierig werden bei so vielen Leuten, vor allem wegen Alkohol und Musik.

Ihr könntet Probleme wegen Ausschanksteuer und Gema bekommen, da euch niemand glaubt, eine solche Party ohne Absicht auf Profit zu veranstalten.

Kommentar von LaVico ,

Wie gesagt wir kommen dort weder mit Getränken hin noch sonst was. Auf der Einladung an unseren Freunden steht auch das sie für ihr leibliches Wohl selber sorgen sollen.

Kommentar von LaVico ,

Und wer soll uns was glauben? Wir wollen uns lediglich die Cops vom Hals halten und natürlich kein schlechtes Licht auf die besagte Eventfirma schmeißen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community