Werden beim Radfahren nur die Beine trainiert und gestärkt oder auch andere Körperbereiche? Und ist es schädlich für gewisse Teile, zB: Wirbelsäule?

Beim Radfahren trainierst du fast alle Muskeln, besonders aber die Beine und den Po; aber auch die Arme und den Nacken und den Bauch. Ohne Scherz: deswegen dehnt man nach dem Spinning ja auch immer alle Körperregionen.
beine werden trainiert, gut für ausdauer und ideal auch bei herz und kreislaufproblemen

Ausdauer, Muskeln! Schädlich für so manch Weichteile;)

Kommt auf das Rad und die Strecke drauf an!
Dh. wenn ich abwärts fahre gar nichts und bergauf alle Muskeln, oder wie ist das zu verstehen?
Das klingt ja gut, wenn's stimmt.
Klingt nicht nur gut, es ist auch wirklich so. Kannste auch fast jeden Trainer fragen... oder mich! Neee im Ernst: das ist fakt. Probier es doch aus, dann merkst du doch sofort, welche Muskeln du anspannst und benutzt. Natürlich benutzt du einige mehr die anderen weniger, aber benutzen tust du fast alle.
;-)
Eigentlich spüre ich nach dem Radfahren nur meine Beine (und den Po vom Sattel). Werde mal beobachten, was während der Fahrt angespannt ist.
Ich sagte doch: Am meisten Beine und Po, aber natürlich musst du auch deinen Bauch anspannen, damit du nicht zusammenfällst wie ein nasser Sack. Und deine Arme müssen dich doch auch aufrecht halten und dein Nacken muss deinen Kopf geradehalten, damit du auch richtig fährst. Wenn du wirklich schnell fährst, hast du im ganzen Körper automatisch eine Ganzkörperspannung - da kommt man nicht drumrum. Wenn du langsam und gemächlich fährst, dann sind natürlich weniger Muskeln angespannt - ist doch klar!
Ok. Danke für die Ausführung.
Gern geschehen! Viel Spaß bem Radeln. ;-)