Frage von jasminromina, 119

Was wird beim Brustschwimmen trainiert, wie effektiv ist schwimmen hinsichtlich abnehmen ggü. anderen Sportarten?

Antwort
von Translateme, 83

Schwimmen, richtig ausgeführt u jedenfalls länger als 30 min., ist eine Ausdauersportart, die durch den natürlichen Widerstand im Wasser die Muskeln trainiert u Lunge u Herz stärkt.

Du verbrennst zwar Kalorien, solltest aber auch die Ernährung umstellen.

Kommentar von jasminromina ,

Ernährung umstellen?

Woher kennst du meine Ernährung? :D

Kommentar von Translateme ,

Hast du nicht nach "abnehmen" gefragt? Wer fit ist u sich gesund ernährt, hat keine Veranlassung sein Körpergewicht zu reduzieren 🤓

Kommentar von jasminromina ,

Wer weiß. Vielleicht liegt es nur am Sport ;)

Antwort
von Bitterkraut, 81

Ein Freund von mir hat in etwa 6 Monaten gut 30 KG mit Schwimmen (5x die Woche im Sommer, 2x die Woche seit es für draußen zu kalt ist), Radfahren (zur Arbeit und auch in der Freizeit) und einer Ernährungsumstellung (von 3 Pizzen und Unmengen Süßkram am Tag auf Selberkochen und vernüftiges Zeug essen) abgenommen. Ohne Fasten, ohne Hungern, ohne Diät. Von gut 120 KG auf ca 90, bei 187cm Körpergröße. Der Bauch ist weg ;)

Brustschwimmen kann den Rücken belasten, Rückenschwimmen oder Kraulen ist gesünder für den Rücken. Trainiert werden aber alle Muskeln, wenn man es richtig macht,d.h. mit der richtigen Technik schwimmt.

Kommentar von violatedsoul ,

Wenn ich die Männer beim Schwimmen sehe, die sich im Kraulen versuchen, dann denke ich mir bei 9 von 10 Männern immer nur "bitte lass es".

Kommentar von Translateme ,

Brustschwimmen belastet den Rücken? Ja, wenn man das Kreuz durchbiegt u wie eine Schildkröte den Kopf aus dem Wasser reckt. Dass aber hat nichts mit dem Schwimmstil "Brust" zu tun. Das ist Oma-Schwimmen u ähnelt eher einer Körperhaltung kurz vor dem Ertrinken. 

Brustschwimmen technisch richtig ausgeführt, als Kopf nur zum Luftholen ober Wasser, zählt zu den anspruchsvollsten Schwimmtechniken überhaupt, weil am meisten Widerstand zu überwinden ist. 

Um möglichst wenig Widerstand zu haben, liegt der Kopf in der Gleitphase komplett unter der Wasseroberfläche. Auch die richtige Koordination ist enorm wichtig. Viele Freizeitschwimmer beugen und strecken die Arme und Beine gleichzeitig. Richtig wäre: Beinschlag und Armzug erfolgen im Wechsel. Sind die Arme gestreckt, ziehen die Beine in Richtung Po. Sind die Beine gestreckt, bewegen sich die Arme zum Körper.

Ich schwimme auf "Tempo", also in etwa doppelt so schnell wie ein normaler Schwimmer. Jeden Tag (im Sommer) 1,5 km im Wechsel mit einem eigenen Rückenstil, bei dem auch der Kopf fast unter Wasser ist u nur die Nase rausschaut. Das kräftigt alle Muskeln gleichermaßen u ist ein sehr gutes Konditionstraining. 

Kommentar von Bitterkraut ,

deswegen hab ich ja geschrieben "kann den Rücken belasten", die richtige Technik ist gar nicht so einfach und ich sehe da oft ähnliches wie du.

Antwort
von violatedsoul, 66

Schwimmen ist Ganzkörpertraining und gelenkschonend.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten