Frage von Calioniel, 56

Was wird bei Ratten bei Atemwegserkrankungen gemacht?

Ich habe den Verdacht, dass zwei unserer Ratten eine Atemwegserkrankungen haben. Wir werden mit ihnen zum Tierarzt gehen, aber was wird dort gemacht? Kann man das "heilen"? Oder ist es so schlimm, dass sie eingeschläfert werden müssen? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Vielen Dank im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von crattie, 19

Man kann den Tieren Antibiotika geben, die gegen die Krankheit helfen können. Da wird dem Tierchen eine Spritze gegeben und dann gibt man ihm das Mittel zuhause ca. ne Woche in den Mund, danach schaut der Tierarzt, ob es besser geworden ist. Eingeschläfert werden die Tiere in der Regel nur, wenn sie extrem drunter leiden und nicht mehr leben wollen. Also, solange du siehst, dass deine Tiere noch Freude am Leben haben (Was ja wohl wirklich der Fall ist), lass sie nicht einschläfern :)

Kommentar von Calioniel ,

Nee, also so sind sie wirklich fit und neugierig wie immer ^^ Vielen Dank :)

Antwort
von Chiisu87, 34

Wie kommst du denn auf den Verdacht der Atemwegserkrankung?

Kommentar von Calioniel ,

Das ist schwer zu erklären. Also wenn sie im Auslauf sind "schnuppert" die eine ganz heftig. Es hört sich wie leichtes Husten oder Schnarchen an. Das ist seit ca. 3 Tagen so. Die andere macht das nur nachts, also sie schnarcht irgendwie und niest wenn sie wach ist sehr oft.