Frage von AZstud, 46

Was wird bei meiner Bank überprüft?

Ich habe mir gestern eine American Express Gold Card beantragt. Ich wüsste mal gerne was jetzt bei meiner Bank für Informationen angefragt werden. Und wüsste ich das ich einen negativen Schufa eintrag habe?

Antwort
von Monxxos, 25

"Ich wüsste mal gerne was jetzt bei meiner Bank für Informationen angefragt werden."

Ja, das wüßte ich auch gerne 'mal, was die so alles hinter meinem Rücken anderen erzählen. Mein Bankberater sagt "Nichts ohne Ihre Erlaubnis". Na, glaube ich's 'mal.

American Express hat bei dir natürlich ein wesentliches Interesse daran, ob deine Angaben zum Einkommen im Kartenantrag stimmen. Mein Bankberater sagt "In diesem Fall würden wir Sie um Erlaubnis fragen, an eine andere Bank eine Auskunft geben zu dürfen". Die Antworttexte seien standardisiert, etwa "Die angefragte Person hat kein/einfaches/mittleres/gehobenes/oberes/hohes Einkommen". Oder so ähnlich. Genaue Zahlen würden nicht genannt werden. Zahlen zum Einkommen werden übrigens auch nicht an die Schufa gemeldet.

"Und wüsste ich das ich einen negativen Schufa eintrag habe?"

Nein, das teilt dir niemand mit. Du kannst es aber selbst in Erfahrung bringen. Einmal pro Jahr kann jeder eine kostenlose "Datenübersicht nach § 34 BDSG" anfordern mit den wesentlichen Daten und dem Basis-Score.

https://www.meineschufa.de/index.php?site=11_3_1 (Im Formular nicht den kostenpflichtigen Teil ankreuzen)

Kommentar von AZstud ,

Vielen herzlichen Dank

Antwort
von dadamat, 14

Es wird von der Schufa eine Bonitätsabfrage eingefordert und weiterhin dein Score Wert ermittelt. In diesem Wert werden viele Daten beachtet, wie Einkommen, weitere Kreditkarten, Anzahl der Bankkonten, monatlicher Umsatz, bestehende und abgeschlossende Kredite, Adresse, Beruf, Alter, Anstellung usw. Wenn du schon vorher eine Amex Kreditkarte (zB die "Grüne") hattest, ist dein Antrag Formsache und wird oft ohne zusätzliche Prüfung bearbeitet.

Antwort
von TheMentaIist, 30

Du kannst bei der Schufa (ich glaube bis zu 2x) einen kostenlose auskunft holen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten