independent am 27.11.2007 um 0:12 Uhr
Habe morgen einen Termin bei einer Fußpflegerin für eine umfangreiche Behandlung (geschenkt bekommen) - was darf man erwarten, dass man angeboten bekommt?
Gibt es Dinge, die eine Fußpflegerin falsch machen kann? Ich möchte nachher schon noch laufen können...
Danke!
Du hast vermutlich eine Pediküre geschenkt bekommen. Man unterscheidet zwischen kosmetischer (Pediküre) und medizinischer (Podologie) Fußpflege. Zu der letzten geht man, wenn man echt schmerzhafte Probleme mit den Füßen hat. Zur Pediküre geht man, weil es angenehm ist und nachher gut ausschaut. In der Regel bekommt man erst ein Fußbad, dann werden die Zehennägel geschnitten und gefeilt, die Häutchen der Nägel werden zurückgeschoben, die Füße werden eingecremt und massiert, auf Wunsch werden die Nägel poliert oder lackiert. Davon abgesehen wird Hornhaut entfernt, was aber nicht schmerzhaft ist.
Das kommt darauf an, welcher Wert dein Gutschein hat. Es gibt keine Norm. In vielen fällen erlebst du innerhalb von 20-25 Min. ein einfaches "schneiden der Nägel, glätten und Polieren". anschließend noch eine Fußmassage. Wenn du keine Probleme mit deinen Füßen hast, reicht das ja auch aus. Bei Problemen würde ich immer einen Podologen/Podologin aufsuchen. Der Unterschied zwischen dem Fußpfleger und dem Podologen kannst du im Internet unter zfd.de oder auch unter: podologie-hausladen.de/docs/oldenburg.pdf eine offizielle Abhandlung des ZFD Deutschland
Sehr ausführlich. Nur die Amputation des kleinen Zeh´s hast Du vergessen zu erwähnen ;-) duckundwech
Bei dir nur der kleine? Du hasts gut... :D
Danke für die Antwort. Bei mir spielt wohl beides eine Rolle. Hab aber eine Fußpflegerin, die beides macht - hab ich recherchiert, also auch medizinisch. War verunsichert, denn ich hab auch schon schlechtes gehört, von Leuten, die danach 100x mehr Blasen gekriegt haben und so... Bin schon beruhigt ;-) Klingt sogar sehr angenehm!