zarafee am 18.12.2008 um 13:49 Uhr
mein sohn kommt nächsten sommer in die schule, er hat ein bischen spät, mit dem sprechen angefangen, aber er hat es aufgrund von logopädie aufgeholt. trotzdem werde ich seitens des kindergartens und auch von der therapeutin unter druck gesetzt, das es für ihn besser wäre, in eine sprachheilschule zu gehen. klar sind das "fachleute", nur bin ich bei dieser beurteilung sehr vorsichtig, da die grundschullehrerin, meiner tochter auch meinte mir sagen zu müssen, mein kind bruacht ritalin. ich habe die schule daraufhin gewechselt, sie in eine andere grundschule getan, und weg waren die probleme. jetzt kommt sie im sommer zum gymnasium. also ich bin der meinung mein sohn packt die normale grundschule. er kann zählen, kennt ein paar buchstaben, er spricht gut.....was genau wird bei der schuluntersuchung gemacht? die im kindergarten, machen mich total verrückt und sagen er kommt da nicht durch...HILFEEEEE, wüßte sehr gerne was genau dort untersucht wird!!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
aufmerksamkeit, auffassungsgabe, einordnen, anweisungen befolgen, lernfähigkeit
Mach dir keine Sorgen. Nachbarn von uns haben einen kleinen Jungen der hat total schlecht gesprochen. Der ist jetzt in die 1. Klasse gekommen und ist einer der besten. Mach das was du für gut und richtig hälst. Was bei der Untersuchung gemacht wird, weiss ich leider nicht.
Da werde einfache Test gemacht, wie von A-Z sagen oder Rechnen (kleine aufgaben), eine kleine geschichte lesen, balanzieren, ich glaub sehtest wird auch gemacht.. also generell alles total normal nichts schlimmes dabei.
zarafee am 18. Dezember 2008 13:52 rechnen und lesen????
monja1995 am 18. Dezember 2008 13:52 Sorry, aber lesen muss das Kind vor der Einschulung nicht können
Marieke2712 am 18. Dezember 2008 13:54 Alphabet aufsagen und lesen??? Ich dachte eigentlich, das lernen die Kinder erst in der Schule.
Auswanderer, Du kennst das vom Ausland her (welches?). In Deutschland lernt man das erst in der Schule. In manchen andern Ländern ist das Lesen und Rechnen Voraussetzung, um überhaupt in die Schule aufgenommen zu werden. Pisa läßt grüßen!
Mein Sohn mußte die Augen von Würfeln zählen. Er war so verblüfft über die Aufgabe; er meinte, er sollte addieren oder was, da haben die kleinen Geschwister geantwortet für ihn.
(Die Schul-Leiterin kam zu uns nach Hause, weil der Junge nicht im Kiga war - da hatte er Angst, er könnte nicht genug für die Schuluntersuchung!)
naja ist eigentlich wie die U untersuchungen beim kinderarzt. er muss etwas erkennen.... es nachsprechen, was malen, farben erkennen und auf einem bein springen und so... also nichts allzu schlimmes,,, aber ich denke die im kindergarten wissen was da gemacht wird und schätzen daher dein kind ein...ansonsten gönn ihn noch ein ahr in der kita...

wie weit er ist von logischen.auf er auch reife hatdie nötig ist. lass dich nicht unter druck setzten aber auch nicht zu locker nehmem deswegen gib es ja die erste klasse ohne zensur;-)
Bei uns muß man die Zahlen der Würfel erkennen, eine Geschichte zu einem Bild mit zündelnden Kindern erzeählen, von zuhause plaudern (Geschwister, wer arbeitet usw.) und dann die körperlichen Dinge.

Geh vor dieser Untersuchung zum Kinderarzt und sprich mit ihm über Deine Sorgen. Er wird Deinen Sohn untersuchen und Dir sagen, was Dich erwartet und wie Du den Leuten entgegen treten kannst

Er muss auf einem Bein hüpfen und kurz stehen können. Seine Auffassungsgabe wird (kindgerecht) geprüft. Alles halb so wild. Lass Dich nicht verrückt machen.
Ich finde es sehr gut, dass Du Deinem Kind nicht gleich Ritalin gegeben, sondern nach einer anderen Lösung gesucht hast. DH.
Was sagt denn der Kinderarzt dazu? Ich würd mich nicht verrückt machen lassen. Manche Erzieherinnen überschätzen da wohl ihre Kompetenzen.. Bei der Untersuchung machen die Kinder (ohne Eltern) mit der neuen Lehrerin ein paar Frage-Antwort-Spiele (wieviele Kreise sind das, welche Farbe hat der Stift, unter welcher Dose ist der Radiergummi, usw.) Die werden Dir dann schon sagen, ob alles so ist, wie es sein soll oder nicht.
zarafee am 18. Dezember 2008 14:07 das kann mein sohn auf jeden fall!!!!
Na, dann wird schon nix schiefgehen :)

Das zählen wird geprüft, auf einem Bein hüpfen, usw.