Frage von Zettllino, 36

Was wird bei der Jugendvorsorgeuntersuchung alles Untersucht?

Ich brauche für meine Ausbildung eine Bescheinigung vom Arzt.

Was wird dort alles untersucht? Muss ich mich komplett "entkleiden"?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rafaelmitoma, 28

ganz bestimmt nicht, du mußt höchstens urin abgeben, wird eine Blutuntersuchung gemacht und gefragt, ob dein Impfschutz ausreichend ist.

Antwort
von Sunnycat, 27

Nein, also die Geschlechtsteile werden sicherlich nicht untersucht.... Du musst höchstens den Oberkörper frei machen, zum Abhören, ansonsten Blutdruckmessen, vielleicht wird auch noch je nach Beruf nach Allergien gefragt bzw. getestet und/oder nach dem Körperbau Größe/Gewicht geschaut, ob du dem Beruf gewachsen bist. Evtl. wird noch eine Blut und Urinprobe genommen.

Kommentar von jerkfun ,

Die Frage nach einer Vorhautverengung kann aber sinnvoller Weise gestellt werden.Und wenn keine klare Antwort kommt,dann wird der Arzt fragen ob er sich das ansehen kann.Die Untersuchung wird in Unterwäsche vorgenommen.