Was wird als "Krebs" bezeichnet?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ausschliesslich bösartige Tumore werden als Krebs bezeichnet, gutartige Tumore können eine Vorstufe zu Krebs sein müssen aber nicht.

Krebs entsteht weil die Natur (leider) nicht alle Fehler - die sie selber verursacht - trotz ausgeklügelter Sicherheitsmassnahmen auch wieder reparieren kann.

(In den aller-, allermeisten Fällen geht das ja auch gut - denn beim Menschen finden pro Tag bei ca. 10 hoch 11 resp. pro Sekunde ca 10'000'000 Zellteilungen statt)

Wenn aber bei einer Zellteilung

  1. ein Kopierschaden entsteht
  2. beide Sicherheitsmassnahmen (Zelltod & Abwehrzellen) die schadhafte Zelle nicht erfolgreich beseitigen können
  3. und der gutartige Tumor zu einem bösartigen heranwächst,
  4. (erst) dann ist es Krebs.

Etwas ausführlicher (aber noch immer auf einer Seite zusammengefasst) - http://www.helsana.ch/docs/krebs.pdf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gschyd
15.10.2016, 18:06

Merci für den Stern

0
Kommentar von beamer05
12.03.2017, 12:36

... nur als Ergänzung für deinen ansonsten sehr guten Beitrag:

Es auch Krebs, der keine Tumore erzeugt, etwa die verschiedenen Arten der Leukämie ("Blutkrebs").

0

Krebs ist meist die bösartige form gemeint. Da versteht man landläufig sofort was gemeint ist. Aber es gibt schwere formen,schwer zu behandelnde. Leichter zu behandelte. Mit mehr oder weniger chancen auf genesung.
Zusammengefasst krebs ist blöd!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von John237654
11.10.2016, 22:19

Ja das stimmt. danke :)

0

Ein bösartiger Tumor wird auch Krebs genannt. Er zerstört wichtige Zellen in deinem Körper.

Und an alle anderen. Die Fragestellung war klar und deutlich. Es ist nur so lange wichtig bis man selbst irgendwie betroffen ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Tumor ist eigtl nur eine Gewebsschwellug...kann also auch absolut gar nichts mit einem Krebs zu tun haben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mirtaslil
11.10.2016, 22:06

und Krebs ist das Bösartiges Gewebe

1

Gutartig auch Crebs und bösartig auch Crebs!

Und Tier Krebs und Sternzeichen auch Krebs!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nur bösartige Tumore.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Auffressen gesunder Körperzellen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung