Frage von sebastianlange1, 51

Was wird als Eigenkapital alles gewertet?

Der Hausbau rückt näher. Wir möchten vieles selbst erledigen und ich habe einige Freunde, die sind handwerklich geschickt. Aber üben keinen Bauberuf aus.

Jetzt sagte mir ein Bekannter, viele Banken werten diese Arbeiten nicht, da sie nicht von Fachleuten ausgeführt werden.

Was darf nun gemacht werden und was nicht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Misterfong, 16

Erst einmal Eigenleistungen und Eigenkapital, das sind unterschiedliche Dinge.

Zum Eigenkapital zählen Vermögen,Grundstück und Bausparverträge usw.

Eigenleistungen sind diese Arbeiten, die du als Bauherr ausübst.

Das können Malerarbeiten sein oder Fliesen verlegen usw.

Jedoch keine Arbeiten an der Elektrik.

Hier gibt es allgemeine Infos zum Eigenkapital.

http://www.hausbau-forum.de/ratgeber/baufinanzierung.70/baufinanzierung-allgemei...

Antwort
von baufinord, 9

...grundsätzlich darfst Du alles selber machen (außer bestimmte Arbeite wie Elektroanschlüsse)...ob und in welcher Höhe eine Bank das dann als Eigenleistung wie Eigenkapital ("cash") einberechnet, ist von Bank zu Bank sehr unterschiedlich...bei vielen muss ab beispielsweise 20.000 Euro Eigenleistung die Qualifkation der Helfer(innen) nachgewiesen werden...andere Banken lehnen Finanzierung mit einem Eigenleistungsanteil von mehr als 20% der Kosten für Neubau oder Modernisierung komplett ab (zu viel Arbeit)....

...einige Banken kalkulieren bei ihre Kreditentscheidung auch ein, was passiert, wenn die Eigenleistungen doch nicht erbracht werden können und die Arbeiten doch noch mitfinanziert werden müssen...

Antwort
von SaVer79, 25

Eigenleistungen beim Umbau und Eigenkapital sind zwei unterschiedliche Sachen!

Antwort
von Nightlover70, 26

Idealerweise hast Du eine komplette Kalkulation was der Hausbau komplett kostet.

Die Gewerke die Du in Eigenleistung machst werden dann raus gerechnet und gelten quasi als "Eigenmittel". Wer diese Arbeiten erledigt spielt keine Rolle. Die Eigenleistung wird ja fast immer von Laien gemacht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten