gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was will meine Krankenkasse mit einer Kur bezwecken?

gefragt von BUOpferBUOpfer am 20.12.2007 um 0:28 Uhr

Meine Krankenkasse rief mich letzte Woche an und schlug mir vor, für 6 Wochen auf Kur zu fahren. Viele sagten mir jetzt, dass die irgendetwas im Schilde führen, weil kein 24jähriger nach 9 Monaten Krankschreibung schon eine 6-Wochen-Kur bekommt.

Krankgeschrieben bin ich wegen Depressionen!

Reply

anonym
beantwortet von Bruno am 20. Dezember 2007 00:40
11x
Thumb_up

Was sollen die negatives im Schild fuehren ? Fuehle Dich gekroent wie ein Koenig. Weisst Du wieviele um eine Reha kaempfen und deren KK blockt. Das einzige, vernuenftige Ziel ist, dass Du wieder gesund wirst. Sag das auch Deinen "Freunden" , klar, deutsch und deutlich. Nicht hinter jeder Ecke hockt der Teufel.

Kommentar von Simple_avatar8smallHoppelhasi am 20. Dezember 2007 01:04

is ja mal ne super Antwort Bruno ;-) stimmt einfach

Kommentar von Bruno am 20. Dezember 2007 01:28

"ja mal", bitte Dich, der Kaiser sprach ! Grins und Gruss von der Insel

Kommentar von F61069d1563c93579d711465a7fac6e6smallLuise am 20. Dezember 2007 23:53

Tolle Antwort. DH.

Kommentar von Bruno am 21. Dezember 2007 00:30

Danke Louise. Mein PC wird sich freuen, dass er seine Sache so gut macht. Lach. GLG von der Insel.

nicht die  schon wieder ;-)
beantwortet von nicht die schon wieder ;-) am 20. Dezember 2007 00:37
6x
Thumb_up

Die Krankenkassen prüfen bei einer Arbeitsunfähigkeit, ob diese dauerhaft ist.

Falls sie zu diesem Ergebnis kommt, bekommst du einen Brief, in dem dir mitgeteilt wird, dass die Krankengeldzahlung eingestellt wird, wenn du nicht innerhalb von zehn Wochen einen Reha- oder Rentenantrag stellst.

Bevor dieser Brief nicht da ist, brauchst du nichts zu machen.

Und auch wenn er da ist, kannst du den Reha-Antrag erst in der zehnten Woche stellen.

Allerdings solltest du bedenken, dass Krankengeld in einem Dreijahreszeitraum für eineinhalb Jahre auf dieselbe Diagnose gezahlt wird.

Machst du schon eine ambulante Therapie oder versucht dein Arzt, dir anders zu helfen?

Kommentar von Simple_avatar4small nicht die schon wieder ;-) am 20. Dezember 2007 00:39

Frag deinen Arzt mal, ob er eine gute Reha-Einrichtung kennt. Manchmal hilft ein Umgebungswechsel, um aus einer Depression herauszukommen.

Und lass dich in einer Beratungsstelle der Rentenversicherung beraten, die Reha wird ja vermutlich über die Rentenversicherung durchgeführt.

vollyhn
beantwortet von vollyhn am 20. Dezember 2007 00:48
5x
Thumb_up

Wenn eine Reha-Maßnahme keinen Erfolg hat und die Arbeitsfähigkeit dadurch auf absehbare Zeit nicht wiederhergestellt werden kann, gilt der Reha-Antrag rückwirkend als Rentenantrag. Damit kann die Krankenkasse erreichen, dass auf diesen verkappten Rentenantrag nach gesonderter Prüfung der Rentenversicherung eine Erwerbsunfähigkeitsrente bewilligt wird und die Krankenkasse die Pflicht zur Zahlung von Krankengeld los ist. Das gilt auch, wenn man von sich aus eigentlich gar keinen Rentenantrag stellen will, sondern nur auf den Erfolg der Kur hofft.

Tomorru
beantwortet von Tomorru am 20. Dezember 2007 00:33
4x
Thumb_up

Sei froh wenn du eine Kur bekommst! Dort kannst du deine Depressionen nämlich wirklich in den Griff bekommen. Heute heist das übrigends Reha! Und genau das haben sie mit dir vor! Sie wollen die Rehabilitieren und dir dadurch in einem intensiv Aufenthalt die Gründe und Symptome nehmen.

Ich frage mich allerdings warum sie 9 Monate gewartet haben... Vielleicht haben alle anderen Massnahmen einfach nichts genutzt.

By the Way, was genau sind das für Depressionen und wodurch sind sie ausgelöst?

Abhängig davon ist dann nämlich ob eine Reha überhaupt etwas bringt. Sie würden dir das allerdings nicht vorschlagen wenn sie keine Chance auf Besserung sehen würden!

Also nimm die Chance war die sie dir bieten und nutze die Zeit! Es ist ein Geschenk!

anonym
beantwortet von berlin47112 am 20. Dezember 2007 01:26
3x
Thumb_up

fast alles schon gesagt.

ein andere grund ist auch kosten zu kontrolieren. es ist billiger auf lange sicht dich auf eine teure kurs zu schicken, als nichts zu behandeln

Kommentar von Bruno am 20. Dezember 2007 01:31

Sehr gute Antwort. Nicht boese werden, habe eine Frage, was ist Deine Muttersprache ? Denn, wenn nicht Deutsch, drueckst Du Dich schon hervorragend aus.

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 20. Dezember 2007 05:10
3x
Thumb_up

Natürlich führen die was im Schilde. Die wollen dir das Krankengeld nicht mehr zahlen! Dazu führen zwei Wege:

Der eine Weg ist, einfach abzuwarten, bis die maximale Laufzeit für die Zahlung des Krankengeldes abgelaufen ist. Dann zahlt die Kasse nix mehr und du stehst dumm da.

Der andere Weg ist der, den die Kasse dir vorschlägt. Im Rahmen einer Kur erfährst du verschiedene Möglichkeiten, um aus der Depression herauszukommen. Möglicherweise werden 6 Wochen Kur nicht mal reichen. Und auch nach der Kur wartet viel Arbeit auf dich.

Frage: Willst du gesund werden und wieder Spass am Leben haben? Dann nimm das Geschenk der Kur an. Ich weiss wovon ich rede, ich hab das hinter mir und bin heute noch dankbar dafür, dass die Kasse mir die Kur vorgeschlagen hat.

Alles Gute für dich

Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^›
beantwortet von Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 20. Dezember 2007 00:40
2x
Thumb_up

was sollen die denn bezwecken?

also, wenn du nicht willst, dann fahre ich :o))

Kommentar von Simple_avatar8smallHoppelhasi am 20. Dezember 2007 01:04

ich auch

Kommentar von 86c61d2597857a96ae3a6048b5e7c5a7small Sender am 23. Dezember 2007 02:58

Nicht drängeln, bitte! - die Kleinen nach vorn :-)

Hoppelhasi
beantwortet von Hoppelhasi am 20. Dezember 2007 01:27
2x
Thumb_up

ich denke eine Kur würde Dir gut tun, dann musst Du nicht mehr mit Ärzten, Rechtsanwälten und BU-Versicherung streiten

ratpacker
beantwortet von ratpacker am 20. Dezember 2007 01:41
0x
Thumb_up

freu dich doch; du wirst frührentner und musst nicht mehr arbeiten, du glückspilz!

Kommentar von 6d6a81ba44bb1c79cff9d90203578dc4smallGuiseppe1960 am 20. Dezember 2007 02:17

Mit 24 Jahren wird er wohl nicht viel Rente bekommen... dann schon eher armer Teufel (statt Glückspilz).

Edgar Niklaus
beantwortet von Edgar Niklaus am 20. Dezember 2007 09:20
0x
Thumb_up

Ich verstehe die Argwohn nicht.

Das ist ein Versuch Dir zu helfen. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit die dein Leiden mindert oder dich sogar gesund macht. Was ist dagegen einzuwenden. Außerdem muss die Krankenkasse versuchen auch im Sinne der Versichertengemeinde versuchen Menschen wieder in den Arbeitsprozess und das Leben zu integrieren.

Ein sehr sinnvoller Vorschlag der Krankenkasse. Für dich ein lohnenwerter Versuch.

anonym
beantwortet von Eddy21 am 20. Dezember 2007 14:56
0x
Thumb_up

Du scheinst unheilbar krank zu sein, und deshalb hat die Krankenkasse deine Rente beantragt !

Im Fall einer Gewährung könnte die Krankenkasse dein Krankengeld mit der Rente verrechnen !

anonym
beantwortet von mesie am 21. Dezember 2007 15:00
0x
Thumb_up

Depressionen,da zögert jetzt wohl die Krankenkasse nicht mehr lange,die Krankschreibungszeit war denen wohl zu lange?Man weiß ja auch nicht,was passiert,wenn man die Kur ablehnt,aber ob eine Kur was bringt? Zwar sollen ja Körper und Seele eine Einheit bilden,Luftveränderung könnte gut sein und warum sollen die was im Schilde führen? Depressionen:nun,da weiß man auch nicht,seit wann die bestehen und ob man überhaupt anfällig für sowas ist.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.