Frage von privat444, 22

Was will ich mal erlernen?

Hallo ich w/15 komme dieses Jahr noch in die 10 klasse ( realschule ). Meine Eltern wollen das ich mich in den Sommerferien bewerbe, doch ich hab noch keine Ahnung was ich werden möchte. Ich War schon beim Berufsberater doch der konnte mir eigentlich nicht weiter helfen. Ich möchte auf keinen Fall etwas handwerkliches werden ( Zimmerer Maurer..) ich möchte eher gerne etwas mit menschen machen, aber keine Erzieherin. Könnt ihr mir vllt tipps geben wie ihr euren richtigen Beruf gefunden habt oder mir auch ein paar Berufe vorschlägt die etwas mit menschen zu tun haben. Danke im voraus.

Antwort
von andreablablubb, 14

Sozialarbeiter, Krankenpfleger, Rettungsassistent, Altenpfleger

Antwort
von imaunicornx, 8

Ich hatte genau das gleiche Problem. Also habe ich mir erstmal für Abitur entschieden, um noch 3 weitere Jahre 'Bedenkzeit' zu haben und nicht irgendeinen Beruf zu lernen, der mir letzendlich keinen Spaß macht. Zumal Abitur auch nicht unbedingt schädlich ist!
Da du auf eine Realschule gehst, wirst du dort kein Abitur machen können und müsstest dich an einem Oberstufenzentrum bewerben und dann den Bildungsgang 'Berufliches Gymnasium' wählen. Dort erhältst du dein vollwertiges Abitur, nach 3 Jahren!:)
Viel Glück.

Antwort
von ItsAnni, 9

Wenn du gerne mit Menschen arbeitest, könntest du ja auch in die Richtung Krankenpfleger gehen. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten