Was will Donny Darko aussagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da steht die Deutung des Regisseurs: http://de.wikipedia.org/wiki/Donnie_Darko

Danke ;-)

@GoodFella2306

Nichts gegen Deine Antwort, sie ist völlig iO. Allerdings ist die hilfreichste Antwort also der Link zu Wikipedia, die nun wirklich JEDER aufrufen kann und die neben Google laut AGB von GF auch VOR dem Stellen der Fragen zu befragen gewesen wäre. Wieso wühlt sich jemand stundenlang durchs Netz und schaut nicht mal bei Wiki rein ?

@uncutparadise

Frage ist doch eher, ob der Fragesteller überhaupt gesucht hat, oder direkt hierhin gekommen ist. Faulheit?

donnie darko lässt interpretationsfreiheit und das ist auch so gewollt, niemand weiß, was letztendlich passiert.

eine Deutung des Regisseurs (auch auf wiki zu finden) ist folgende:

Autor und Regisseur Richard Kelly hat dem Film seine eigene Deutung der Geschehnisse gegeben, auch wenn er andere Deutungen damit nicht ausschließen will. Für diese „offizielle“ Deutung ist insbesondere die offizielle Website angelegt worden, auf der einige weitere fiktive Informationen zu den Geschehnissen im Film gegeben werden, darunter ein Ausschnitt aus einem „Untersuchungsbericht“ über das abgestürzte Triebwerk und einige Kapitel aus dem fiktiven Buch Die Philosophie des Zeitreisens. Letztere wurden auch in den „Director’s Cut“ eingebaut, so dass dieser Kellys Deutung nahelegt.

Demnach bildet sich mit dem Aufprall des Triebwerks um Mitternacht des 2. Oktobers 1988 ein „Tangentenuniversum“, eine instabile Art von Paralleluniversum, das nach der von Frank angegebenen Zeitspanne am 30. Oktober 1988 (einen Tag vor Halloween) kollabiert und sich selbst, aber auch das „reale“ Universum zerstört. Ab diesem Zeitpunkt spielt der Film im Tangentenuniversum. Donnie ist der „Auserwählte“, der durch jenes Ereignis besondere Fähigkeiten verliehen bekommen hat, wie etwa Stärke und hellseherische Kräfte. Frank und Gretchen, die innerhalb des Tangentenuniversums sterben werden, können mit Donnie durch das Konstrukt der vierten Dimension in Verbindung treten. Auch alle anderen Personen um Donnie sind „manipuliert“, sie haben die Aufgabe, ihn durch verschiedene Aussagen und Handlungen dazu zu bewegen, das Tangentenuniversum wieder zu schließen. Die aus Metall bestehende Turbine dient als Artefakt, welche sich zwischen dem Tangentenuniversum und dem Primäruniversum bewegen kann. [2] Donnie opfert sich so am Ende selbst, um alle anderen – insbesondere die im Tangentenuniversum „gestorbenen“ Frank und Gretchen – zu retten.

Copy and Paste ist arm.

@GoodFella2306

Sehe ich auch so, deshalb bekommst du die hilfreichste Antwort :-) Danke dafür!

@MrDurden

@goodfella.

zwei Sachen:

erstens: ich hab die Quelle angegeben zweitens: ich nehme damit dem Fragesteller die arbeit ab, dem link zu folgen drittens: die Antwort des Regisseurs ist keine.

die Antwort ist, dass es Interpretationsspielraum gibt ;-)

aber danke fürs Mitmachen...

zum Fragesteller - ich bin irritiert, dass du der Meinung bist, bei deiner Frage gäbe es hilfreiche Antworten :-)

Ich weiß nicht, warum die meisten leute das ende nicht schnallen. Donnie reist durch das zeitportal an die stelle, an der im vorherigen verlauf des filmes, die turbine in sein zimmer fällt. er weiß - wenn er jetzt schnell flieht um sein leben zu retten (beim ersten sturz in sein zimmer war er auch nicht anwesend) dann werden seine geliebte freundin grettchen, seine mutter, seine schwester und der zeitreisende frank sterben. Bleibt er aber liegen und opfert sich selbst - was dann der fall ist- rettet er alle. ende des films.