ichhalt85 am 09.06.2009 um 12:24 Uhr
Eine Freundin von mir hat ne üble Trennung hinter sich und ihr noch-Mann hat ihr das Jugendamt auf den Hals gehetzt. Die wollen ihr jetzt einen Besuch abstatten, wenn die Jungs im Kindergarten und der Schule sind. Gibt es irgendwas worauf meine Freundin besonders achten muss? Sauber und ordentlich ist es bei ihr immer...

Ich denke, dass sie sich einfach nur davon überzeugen möchten, dass die Kinder gut aufgehoben sind. Wenn sie sich nichts zu schulden hat kommen lassen, soll sie es gelassen nehmen.
Das kommt ganz darauf an, was ihr Ex-Partner dem Jugendamt so erzählt hat... Danach richten sich deren Fragen ja.
Aber keine Panik, wenn sie eine einigermaßen anständige Person (und vor allem Mutter) ist, wird sich eh alles in Wohlgefallen auflösen.
sie soll sich auf gar keinen fall provozieren lassen,das versuchen sie immer ganz gerne

Meistens achten sie im ersten moment sie die Wohnung ist, chaotisch/verdreckt und dann natürlich auf die Mutter-Kind-Beziehung
Man müsste im grudne wissne, was ihr ex dem Jugendamt genau erzählt hat, also worauf er vielleicht herumgehackt haben könnte...
Kommt darauf an, was der Ex ihr vorwirft, z.B. Verwahrlosung (dann gucken die sich die Zimmer an), nicht genügend zu essen (dann Kühlschrank). Ich glaube die wollen sich einen allgemeinen Eindruck verschaffen (Ordnung, Sauberkeit). Deine Freundin kann das Nutzen, indem sie bei einer Tasse Kaffee freundlich und nett die Sachen aufklärt.
...die wollen nur sehen, dass es den Kindern gut geht (" geordnete Verhältnisse")...man braucht nicht die Bude wie ne Ausstellung herrichten, das ist unecht... es sollte nur keine "Müllhalde" sein...dann braucht man sich keine Gedanken machen...ein ordentlicher Schlafplatz ist wichtig, ein bisschen gutes Spielzeug...und wahrscheinlich wird nach Aktivitäten mit den Kindern gefragt.. Viel Glück!

Wie sich die Kids mit der Mama verstehen, und ob sie agresiev ist vielleicht?!
die wollen doch kommen wenn die jungs in der schule sind ...
Derya24 am 9. Juni 2009 12:29 ja, dann schauen sie sich die zimmer an vielleicht obs kindergerecht ist usw... ach da wird schon nichts bei rauskommen

Es wird wohl darum gehen, ob die Kinder durch Deine Freundin ordentlich betreut sind, ob sie sauber gekleidet sind, ihr Zimmer aufgeräumt ist, sie regelmäßige Malzeiten bekommen...sie werden wohl Deine Freundin fragen, wie sie die Betreuuing sicher stellt (im Falle, dass sie berufstätig ist)....etc....
Also, ich kenn es nur vom med. Dienst für meinen behinderten Sohn, da schauen die immer, ob der Junge sauber gekleidet ist, ob die Wohnung soweit okay ist usw....
Wenn sich deine Freundin nichts zu Schulden kommen gelassen hat, wird das absolut kein Problem sein.
ichhalt85 am 9. Juni 2009 13:19 Danke an alle. Ihr habt bestätigt was ich vermutet habe. Werde das meiner Freundin ausrichten und sie weiter beruhigen. Sie weiß ja nicht genau was ihr Ex erzählt. Aber da er ziehmlich miese Spielchen spielt wirds wohl nichts gutes sein.
Allso erstens sollte sie die Wohnung Sauber haben. Kindersicher,Nahrungsmittel im Kühlschrank,Kinderzimmer müssen beide haben und auch genügens spielsachen,
Das nächst ist das sie sich den stress nciht anmerken lassen sollte sie sollte coll bleiben und sie sollte auf alles gefast sein von fragen hähr. Ich täte z.B. fragen wie ihr mann dazu kommt hat es einen grund warum er sie bei uns gemeldet hat? das ist eine frage darauf sollte sie gefast sein.
Es giebt viele punkte z.b. Bilder von den Kindern aufhängen das es kinderfreundlich ist und so weiter.
ichhalt85 am 10. Juni 2009 13:49 Die Frage nach dem Warum stellt sie sich eh schon die ganze Zeit. Er scheint total durchgedreht zu sein. Hat auch seinen Job verloren (Urkundenfälschung) und deshalb und wegen Amtsanmaßung ne Anzeige am Hals.