Also mein Kinderartz hat jetzt gesagt ich könnte anfangen meiner kleinen möhrchen zu geben... Will sie nicht so wirklich-gibt es alternativen? wielange muss ich möhren geben um schon etwas anderes ausprobieren zu können?
Wie alt dein Kind denn? Vor dem 6. Lebensmonat würde ich nichts zufüttern. Und dann auch nur, wenn das Kind nach deinem Essen greift oder klare Signale gibt dass es mehr will. Meine haben den Mund geöffnet wenn ich selbst gegessen habe und dann geschmollt, wenn sie nix bekamen ;) Es gibt nämlich nur einen richtigen Zeitpunkt fürs Zufüttern...den den das Kind selbst bestimmt. Jedes Kind hat seinen individuellen Entwicklungsstand, auch und gerade beim essen.

Kannst auch mit Pastinaken anfangen, wenn sie Möhren nicht mag. Einfach immer wieder versuchen. Ich hab immer eine kleine Menge in einen Eierbecher umgefüllt und leicht angewärmt. Wenn das Kind Möhren isst, nimmst du nach 1 Woche das nächste Lebensmittel dazu.

Du kannst unter die Möhrchen (Zerstampft) noch Schmelzflocken/ dünne Haferflocken geben ! Der Brei darf nicht zu Schleimig sein - gib noch einen Schuss Öl dabei (GUTES ÖL). Zum zweiten Schritt kannst du Möhrchen mit Kartoffeln machen ! Wenn das Essen ausgespuckt wird ist das normal weil die Zunge im Weg ist und das Baby sich erst umstellen muss von Saugen auf ESSEN !
Ab dem 6. Monat kannst Du mit Zufüttern/Beikost beginnen-früher würde ich das nicht starten.
Wenn Dein Kind garnicht möchte, kannst Du auch später damit loslegen, ich denke, das ist besser, als dem Kind was rein zu zwingen, was es nicht will... Statt Karotte geht auch z.B. Pastinake (gibts in Gläschen) oder Brokkoli oder Zucchini ganz gut. Das fütterst Du alleine mit Öl angereichert mindestens 1 Woche, bevor Du das nächste Lebensmittel einführst. Das machst Du, um im Falle einer allergischen Reaktion feststellen zu können, worauf Dein Kind allergisch reagiert.
Redest du von einem Menschen oder von einem Tier?
akademikus am 11. November 2008 10:07 da ist doch mal ne frage! doppelter DH
Sofaschalter am 11. November 2008 10:08 ?
des lesens mächtig?? Der Kinderarzt behandelt-na, wen wohl?? Meerschweinchen!! Augenroll
Biggi2000 am 11. November 2008 10:15 @claudine DH
na ja, dein arzt sagte ja du könntest damit anfangen. wenn sie es nicht mag, versuch doch einfach mal etwas anderes. meine kinder haben die möhrchen auch nur bunt durch die gegend gespuckt und das würden die beiden heute auch noch mit begeisterung tun. :-)

was sagt denn deine hebamme dazu? keine eltern? unsere hebamme konnten wir auch noch ein jahr nach der geburt unseres sohnes anrufen.
wenn es nach meiner ma ginge dann hätte ich schon lange nur schmelzflocken gegeben....ich höre lieber auf meinen arzt... aber ich denke langsam schon das ich ihn nerve:-) deshalb frage ich hier auch mal
akademikus am 11. November 2008 10:22 versuch es doch einfach dem kind was anderes zu geben. möhrchen oder kartoffeln, etwas öl, oder butter dabei. ich bin selber vater von zwei kindern. und ehrlich: ich hab mir dann die fertigen gläser gekauft. super erfindung. man spart zeit und nerven, abwechslung ist auch genug da. oder würdest du gerne jeden tag möhrchen essen.
In solchen Dingen solltest Du (tschuldigung, dass ich das sage) nicht unbedingt auf Deine Eltern hören. Damals war die Forschung noch auf einem anderen Stand, als heute. Wenn das Kind nicht mehr satt wird, dann ist das natürlich problematisch-ich hab allerdings von Kunstmilch keine Ahnung, hab nur gestillt. Es gibt doch Folgemilch, könntest Du damit nicht den Beikoststart noch etwas raus zögern??
An Deiner Stelle würde ich mich mal an eine Hebamme wenden, die wissen da auch immer ziemlich gut bescheid!
akademikus am 11. November 2008 10:33 das mit den eltern stimmt eigentlich wenn ich da mal drüber nachdenke

Hallo Mausi1987,
viel ist schon gesagt worden, deshalb nur ganz kurz. Hier ein Artikel, der dir sagt, ob dein Kind für Brei bereit ist und was du ihm geben kannst: http://www.babycenter.de/baby/festenahrung/4_6m/
4monate-und sie wird von der normalen 1er milch einfach nicht mehr satt...
Also bevor ich zufüttern würde, würde ich überlegen die 1er-Milch zu wechseln. Zu frühes zufüttern kann Allergien auslösen. Wenn dein Kind nicht satt wird probier eine andere Flaschennahrung aus. Hier ein guter Link: http://www.hallo-eltern.de/MBaby/Babynahrungsaufbau2.htm