Frage von Grazar, 45

Was wiegt eine Datei und was kostet eine Handyakkuladung?

Zwei außergewöhnliche Fragen, ich weiß, aber sie beschäftigen mich irgendwie.

Wiegt eine Datei etwas oder habe ich das Prinzip nicht verstanden? Und wenn es noch so wenig ist, aber nach menschlicher Intuition müsste doch ein USB-Stick etwas mehr wiegen, wenn ich ein Bild auf ihn lade. Oder nicht? Und wird eine CD eigentlich leichter, wenn ich sie beschreibe? Auch gegen die menschliche Intuition, denn es kommt ja etwas auf die CD drauf.

Und meine zweite Frage: Was kostet das Laden eines handelsüblichen Mobiltelefons?

Danke für Eure Mühen!

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Physik, 4

Zur Massenzunahme: siehe meine Antwort zu https://www.gutefrage.net/frage/wird-ein-computer-schwerer-durch-herunterladen-v...

Beim Beschreiben einer CD wird Materie nur umverteilt, aber nicht aus der CD entfernt bzw. hineingebracht. Die Wärme, die der Laser einbringt, diffundiert ziemlich schnell wieder nach draußen.

Was die Kosten einer Ladung betrifft: Schau dir an, welche Kapazität und welche Spannung der Akku hat.

Gespeicherte elektrische Energie = Ladung (Kapazität) * Spannung

Wegen allfälliger Verluste dürfte der Wirkungsgrad beim Aufladen von Steckdose bis Akku bei ca. 30% bzw. ca. 1/3 liegen.

Also: dem Stromnetz entnommene Energie ist ca. 3 * gespeicherte elektrische Energie

Diese entnommene Energie in kWh umrechnen und mit dem Energiepreis pro kWh multiplizieren.

Antwort
von ulrich1919, 21
  1. Eine Datei besteht aus binären Grössen ( 1 oder 0)
  2. Ein Bit wird realisiert, indem irgendwelche bistabile Einheit (magnetische oder elektrische Ladung oder was auch immer) seinen Zustand ändert.
  3. Es wird weder Material hinzugefügt oder weggenommen.
  4. Darum wiegt die Datei nichts.

Wenn der Akku eines Mobiltelefons am Stromnetz aufgeladen wird, kostet das allerhöchstens 2 Euro-Cent.

Kommentar von Grazar ,

Danke. Ich habs mir ja schon gedacht, trotzdem finde ich es erstaunlich, dass eine Datei nichts wiegen soll obwohl da ja was neues ist.

Zwei Cent finde ich auch spannend. Zwei Cent! Ist ja wirklich nicht viel. Wenn man sich überlegt, wie wichtig einem ein geladenes Handy manchmal ist. Und dann kostet eine Ladung 2 lächerliche Cent.

Kommentar von ulrich1919 ,

Eine Datei ist Information. Information ist an Materie gebunden, doch ist selbst keine Materie. Das ist der Unterschied.

Beispiel: Kennst Du das Spiel ,,Scrabble"? Alles lose Buchstaben; ein heilloses Durcheinander. Wenn Du daraus Wörter oder Sätze bildest, ist das Information. Die Holzklötzchen wiegen aber gleich viel wie vorher!

Kommentar von ulrich1919 ,

Mobiltelefon-Ladung: Du Zahlst die paar Cent nicht für die Information, sondern nur für die Energie. Und ,,wieviel es Dir wert ist" wird durch die Information bestimmt!

Kommentar von hawking42 ,

Bezüglich Gewicht:

Es ist richtig, dass die Information aus einer Reihe von binären Zuständen (0 und 1) dargestellt wird. Es kommt jedoch darauf an, was diese Zustände sind.

- Ein Blatt Papier mit einer bedruckten digitalen Information mit "0" und "1" wiegt mehr, wenn nur 0 da sind, da die "0" mehr Toner braucht als "1"

- ein e-Ink-Tablett dreht nur die schwarz-weiß-Pigmente um. Egal ob man 0 schwarz oder 1 weiß speichert, das Display wird gleich viel wiegen.

Natürlich muss man auch wissen, dass beim "Löschen von Daten" nur die Referenzen auf die Daten gelöscht werden. Die digitale Information ist immer noch da. Es sei denn, man formatiert den ganzen Speicher mit "0".

Wer 30 Minuten Zeit hat, sollte sich mal Kapitel 12 im folgenden Podcast anhören.

http://minkorrekt.de/methodisch-inkorrekt-folge-26-in-ear-loffelglocke/

Antwort
von coonicon1, 13

Hier die Antwort zu deiner ersten Frage, der Artikel handelt zwar von einer SD-Karte, diese ist aber genauso ein Flashspeicher wie ein USB-Stick: http://gps.de/sd-karte/ 

Die Stromkosten eines kompletten Ladevorgangs eines Handys sind abhängig von der Kapazität des Akkus, dem Wirkungsgrad der Ladeeinrichtung und natürlich des Strompreises. Daher ist auf diese Frage keine pauschale Aussage möglich.

Antwort
von unlocker, 22

Ob da jetzt 0en oder 0en und1en drauf sind ist egal. Und zur Handyladung, max. 2€/Jahr wenn du es täglich 1x lädtst. Tablet ca. 4€

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten