Frage von LillithAries, 47

Was, Wie, Warum - Die Geschichte von meinem Körper oder, was auch immer gerade nicht mit ihm stimmt?

Hallo liebes Community-Mitglied,

Du bist gerade dabei, dir einen ausführlichen Betrag über meinen Körper durchzulesen.

Damit alles nicht so ganz ausführlich wird, Liste ich am Ende alles nochmal in Stichpunkten auf:

Vor einer Woche habe ich gemerkt, das es mir beim Wasserlassen etwas zieht. Ich habe vermutet, dass ich wieder eine Blasenentzündung bekommen werde. Da ich nun schon meine dritte Blasenentzündung innerhalb eines halben Jahres habe, gehe ich von einer Chronischen aus. Am Folgetag (Samstag), fand (nein, ich habe nicht darin rumgewühlt) ich in meinem Urin etwas Blut. Da ich bei meinen letzten Blasenentzündungen immer sehr stark geblutet hatte, hat mich das nicht wirklich beunruhigt. Am Sonntag kam auch noch etwas Blut. Seit Sonntag war mein Urin allerdings frei von Blut. Ich bin am Dienstag zum Urologen gegangen und habe mir dort etwas verschreiben lassen. Der Arzt ist nicht sicher, ob ich eine Blasenentzündung habe/hatte oder nicht. Erreichen konnte ich ihn leider auch noch nicht. Nun habe ich unheimliche Krämpfe im Bauch, was leider auch in den unteren Rückenbereich zieht. Meine letzten Blasenentzündungen habe ich mit Antibiotika behandelt (Amoxicillin und Monuril) diese hier - oder was auch immer es ist - behandle ich mit einem pflanzlichen Präparat.

Leider Gottes bin ich jetzt auch noch drei Tage überfällig. Das bin ich eigentlich nie. Mein Freund macht sich nun auch große Sorgen, wegen einer potentiellen Schwangerschaft. Ich bin nämlich auch sehr schlapp und ziemlich warm. Fieber habe ich allerdings noch nicht gemessen.

  • Symptome eine Blasenentzündung
  • Blut im Urin
  • krampfartige Schmerzen im unteren Bauch und Rückenbereich
  • Periode ist drei Tage überfällig
  • erhöhte Körpertemperatur
  • Müdigkeit, schlapp

Schwanger? Blasenentzündung? Nierenentzündung?

Vielleicht kannst Du mir ja helfen.

Vielen lieben Dank,

LiAr

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HelpfulMasked, Community-Experte für Blasenentzuendung, 5

Guten Morgen LillithAries,

bitte lasse deinen Urin bei deinem Hausarzt oder vom Urologen untersuchen. Nur so kann herausgefunden werden was du hast.

Wenn die BE nach spätestens 3 Tagen nicht von selbst verschwindet, Blut im Urin oder Fieber hinzukommt musst du zum Arzt oder ins Krankenhaus und hier wird das Antibiotika wohl unumgänglich sein.

Ansonsten riskierst du eine Nierenentzündung welche deinen Nieren sehr zusetzt...

Wichtig ist auch das NACH der Blasenentzündung noch einmal eine Urinkultur angelegt wird. Immerhin muss festgestellt werden, ob die Bakterien durch das Antibiotika auch besiegt wurden. (oder durch die eigenständige Behandlung ohne AB)

Ich selbst litt oft unter Blasenentzündungen bis hin zur Nierenbeckenentzündung (autsch!). Daher habe ich mich auch ausführlich mit dem Thema beschäftigt.

Das was du von den Ärzte bekommst ist ja meist leider nur Antiboitika auf das die Bakterien mit der Zeit resistent werden können und der Spruch "viel trinken und warm halten" - Super danke vielmals!

Also machte ich mich auf den Weg in die natürliche Medizin und wollte der Blasenentzündung so den Kampf ansagen. Und was soll ich sagen? Bisher habe ich so wunderbar vorgebeugt und früher auch vorhandene BE's schnell & wirkungsvoll bekämpft!

Ich liste dir hier einfach mal auf was mir so geholfen hat. Dies ist keine Werbung oder ein Zwang zum Kauf etwaiger Mittelchen. Eventuell hilft dir
aber ja was davon:

  • Nieren- und Blasentee
  • Auch hilft: Brennesseltee - schmeckt aber (genauso wie der Nieren- & Blasentee) etwas gewöhnungsbedürftig
  • Kürbiskerne essen
  • Generell gilt: viel trinken! (Das liest man wirklich überall und hört es auch andauernd. Irgendwann nervt es - ich weiß - aber: du musst wirklich immer und dauerhaft viel trinken. Nicht nur bei einer vorhandenen Blasenentzündung. Mind. 2-3 Liter am Tag)Eventuell vorher mit dem Arzt absprechen!
  • Beim Trinken auf folgendes achten: Kaffee, Zitrusgetränke, Kohlensäure und Getränke mit künstlichen Süßstoffen meiden
  • Warm halten - ja klar denkst du. Aber: vorallem die Füße! Laufe nur noch mit Socken umher - immer! Trage auch nachts Socken! Das ist unheimlich wichtig. Am besten du besorgst dir gleich mal ein paar warme Kuschelsocken.
  • Blase nicht zu warm halten - die Bakterien vermehren sich hier sonst super
  • Cranberry-Saft oder Cranberry-Kapseln (z.B. von "das gesunde Plus") hier tägl. 2 Stück nehmen (s. Packung) 1x morgens - 1x abends
  • D-Mannose Pulver (D-Mannose ist eine Zuckerart, die mit Glucose verwandt ist, aber im Körper kaum verstoffwechselt wird. D-Mannose wird stattdessen mit dem Urin ausgeschieden. Auf ihrem Weg durch die Blase bindet die D-Mannose jene Bakterien an sich, die Harnwegsinfekte und Blasenentzündungen verursachen. Die lästigen Bakterien verschwinden jetzt – gebunden an die D-Mannose – mit dem Urin in der Toilette.) 1x tägl. vermischt mit Wasser trinken - Bei Blasenentzündungen nach dem GV: ca 1 Std. vor dem Sex trinken
  • Watex-Kapseln von BodyVita - 3x tägl. vor den Mahlzeiten mit reichlich Wasser einnehmen
  • Pille absetzen! Sie begünstigt Blasenentzündungen - hierzu findest du viele Informationen im Netz.
  • Die Blase immer rechzeitig leeren - wenn nötig hilft Wecker stellen (manche "vergessen" es schlichtweg auf Toilette zu gehen und lassen die Blase zu voll werden)
  • Auf Toilette nicht pressen oder drücken - lass dir Zeit
  • Baumwollunterwäsche tragen und auf String-Tangas verzichten
  • Gebe darauf acht auf Toilette keine Darmbakterien in die Harnröhre zu befördern! Richtige Wischtechnik anwenden (von vorne nach hinten!)
  • Nach dem Sex sofort (spätestens aber innerhalb 15 Minuten) auf Toilette gehen und die Bakterien kräftig ausspülen (es sollte nicht nur tröpfeln) deshalb Sex mit leerer Blase vermeiden- Sex mit Kondom verhindert (meist) keine Blasenentzündung
  • Betreibe eine ausreichende Intimhygiene. Sowohl zu viel als auch zu wenig ist schlecht.
  • Verzichte auf Intimsprays und achte auf geeignete Waschlotionen oder wasche schlicht mit Wasser.
  • Bei wiederkehrende Blasenentzündung empfiehlt sich das Überprüfen der Harnröhre - diese kann mit der Zeit z.B. verengt sein.

Nach einer Antibiotika-Einnahme sollte IMMER die Scheiden - und Darmflora wieder aufgebaut & unterstützt werden. Ansonsten führt dies zu Scheidenpilz und womöglich einer erneuten Blasenentzündung.

Hierzu eignen sich z.B. Hefekapseln und Vaginalzäpfchen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von AdoraBelleLieb, 17

Hallo Lillith,

Hast Du schon mal schauen lassen ob Du eventuell unter Nierensteinen/Nierengries leidest?

Grüßle

AdoraBelle

Kommentar von LillithAries ,

Nein, das habe ich noch nicht. In meiner Familie existieren allerdings auch keine Erkrankungen, die die Nieren betreffen. 

Aber vielen Dank, das kann ich ja mal dem Arzt vorschlagen

Antwort
von putzfee1, 13

Eine Diagnose kann leider nur ein Arzt stellen, indem er dich untersucht. Ferndiagnosen sind leider nicht möglich. Also bitte so schnell es geht zum Arzt! Und zwar zu einem, der nicht einfach was verschreibt, sondern deinen Urin untersucht. Damit ist ziemlich zweifelsfrei festzustellen, ob es sich um eine Blasenentzündung handelt oder nicht. Komischer Urologe, der nicht auf so eine Idee kommt...

Antwort
von metbaer, 22

Ab zum Arzt, das ist der einzige sinnige Rat, am Wochenende/Feiertag dann eben zum Notdienst oder ins Krankenhaus.