Frage von augsburgcityg, 17

Was werden bei der Bewerbung für Fragen gestellt?

Ich hab bald ein Vorstellungsgespräch und frag mich was für Fragen gestellt werden können

Expertenantwort
von ShinyShadow, Community-Experte für Bewerbung, 8

Kommt voll auf den Job und dein Gegenüber an.

Manche fragen "sinnvolle" Sachen... So die Klassiker... "Wieso wollen Sie bei uns arbeiten?" und so (die findest du unter dem Link von judgehotfudge). Auf diese kannst du dich vorbereiten. Aber lern keine vorgegebenen 0-8-15 Antworten auswendig, sondern überleg dir, was du dazu sagen könntest und wie das ankommen würde.

Dann gibts Leute, die lassen dich irgendwelche Aufgaben rechnen oder legen dir sogar nen Test hin. Mathe, Allgemeinbildung, logisches Denken, ... Da kann alles kommen :)

Und dann gibts noch die, die einfach mehr oder weniger sinnlose Fragen stellen. Mich haben sie schon mal den Proceß von Kafka interpretieren lassen (sie wussten, dass ich das Buch kenn! Also keine Sorge!) oder haben nach aktuellen Internationalen Konflikten in Asien gefragt oder so nen Mist. Ziel solcher Fragen ist es, herauszufinden, ob der Bewerber mit unerwarteten Situationen klar kommt oder ob er nur auswendig gelernte Sätze runter rattert.

Der Umfang des Gesprächs kann sehr variieren. Von 10 Minuten bis 2 Stunden hatte ich schon alles ;)

Viel Erfolg!!! :)

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Bewerbung, 11

Hallo augsburgcityg,

zu diesem Thema gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe Du Dich gut vorbereiten kannst. Darüber hinaus kannst Du auch mal hier schauen: karrierebibel.de/vorstellungsgesprach-so-sind-sie-optimal-vorbereitet/

Gut ist natürlich auch, wenn man jemanden hat, mit dem man diese spezielle Gesprächssituation üben kann. Am besten natürlich jemanden, der sich auskennt, der die richtigen Fragen stellt und der einem dann auch eine realistische Rückmeldung mit konkreten Verbesserungsvorschlägen gibt.

Antwort
von Nightythehawk, 17

Wieso wollen sie bei uns arbeiten?
Was macht unsere firma genau?
Wo sehen sie sich in 5 Jahren?
Werden sie evtl noch studieren?

Kommentar von augsburgcityg ,

Wie lange dauert so ein Gespräch

Kommentar von Nightythehawk ,

5min bis eine Stunde immer unterschiedlich wie du dich verkaufst. Wichtig ist das du auch Fragen stellst um dein Interesse zu zeigen!

Was könnte ich z.b. Fragen

was dich an dem Betrieb halt interessiert ;) Wo bewirbst du dich denn?

erstmal bei der Fachakademie

Dann stell irgendwelche Fragen zur Fachakademie, was dich interessieren könnte und mit der Stelle zu tun hat auf die du dich bewirbst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten