kappe619 am 04.11.2009 um 22:05 Uhr
die jungs aus meiner klasse (10.) sind sehr kindisch. heute in der freistunde zB wieder, die haben nur blödsinn gemacht, sind über die tische gelaufen, haben sogar stühler geworfen... ich saß da und habe noch mal meine hausaufgabe überarbeitet und nebenbei einen kakao getrunken. nun ist es heute fast passiert: einer wurde von einen stuhl getroffen, ist zurückgetorkelt und gegen meinen tisch geprallt. ohne meine schnelle reaktion wäre mein kakao über meinen ordner, indem ich alle schulsachen habe, geschüttet worden. wenn das passiert wäre, könnte ich dann schadensersatzt, für insgesamt mindestens 300 blätter, den ordner... verlangen? schließlich sind auch meine ganzen persönlichen notizen zum untericht darin, klassenarbeiten, also einfach alles. ich könnte dann gar nicht mehr für die anstehenden arbeiten lernen, weil ich ja nichts mehr hätte. habe ich da dann ein recht drauf? könnte es zB passieren, dass die lehrer die verantwortlichen dazu verdonnert, meinen ordner, so wie er war, wieder herzustellen? sprich inhaltsverzeichnis kaufen, alle zettel von wem kopieren...?

Das Problem in einer solchen Situation wäre, den Verursacher zu finden. Ob sich freiwillige Zeugen finden würden? Vielleicht gäbe es widersprechende Aussagen... Wie dem auch sei, man könnte Dir nur die Arbeitsmaterialien (Ordner, Hefte, Blätter....) ersetzen, aber Deine Notizen, Arbeiten usw. sind vom Schaden her ja kaum bezifferbar.
Freu Dich, dass es nochmal so gut ausgegangen ist! Mein Tipp: Lass es sein, Getränke auf Deine Bank zu stellen! Nimm zum Arbeiten immer nur die Unterlagen, die Du gerade benötigst. Arbeite, wenn möglich, in einer ruhigeren Ungebung (Aufenthaltsraum, Mensa oder Bücherei Deiner Schule), dann tust Du das Deinige, um solche Unfälle oder Schäden zu vermeiden. Sei der Klügere:o)
Ziemlich aussichtslos. Wenn Du in einer solchen Chaotenklasse bist, lerne lieber zu Hause. In welcher Schule bist Du?
kappe619 am 4. November 2009 22:11 wenn wir lange schule ahben ist nunmal die freistunde dazwischen, und nach hause kann ich da nicht, würd sich auch nicht lohnen
Das ist schabeschädigung (wenn auch nur fahrlässige). Dsa ist strafbar und du kannst, vertreten durch deine eltern, schadensersatz einklagen. Ob das klappt ist nen anderes Thema.
Die Schule kann natürlich erzieherische Einwirkungen erlassen (SO nennt man das :D) die das ziel haben den Schaden wieder gut zu machen.
Im Resultat richtig, aber ein bisschen durcheinander gewürfelt. Sachbeschädigung ist ein Straftatbestand aus dem StGB und ist bei fahrlässiger Begehung nicht strafbar. Der Anspruch auf Schadenersatz ergibt sich hier aus dem bürgerlichen Gesetzbuch.
Oh, danke. Ich dache bei SachB gibts auch fahrlässigkeit.

Du könntest deine Eltern mal fragen wegen eurer Haftpflichtversicherung, je nach Vertrag übernehmen die auch Schäden, die von anderen verursacht wurden, wenn der Verursacher keine eigene Haftpflichversicherung besitzt. Aber manche übernehmen auch keine Schäden, die durch Kinder entstanden sind.

Also meine Lehrer würden dann sagen 'Kümmer dich da selbst drum.' Das wäre denen egal.
Aber keine Sorge, du bist nicht alleine ;) Ich bin auch in der 10. und meine Klasse ist genauso schlimm..
Ja, du kannst die/den Verursacher für den Schaden haftbar machen

Schadensersatz eher nicht, du kannst nur über die Schule die Eltern benachrichtigen lassen, dann wirds untereinander geklärt
die klügere, und woanders zu lernen bringt es nicht, ist eiegntlich überall so viel los und in der klasse hb ich wenigstens alle meine bücher parat. trotzdem danke
Excusez, Madame:) - schade, dass es keinen Ausweichort gibt! Und danke fürs Sternchen!