Wenn ich z. B. irgendwo frei arbeite, oder nur einen befristeten Vertrag habe, der endet bevor ich das Kind kriege.. Wie finanziere ich mich in der Zeit in der ich nicht arbeiten kann? Unabhängig vom Vater - gibt es Krankengeld oder so? Wie viel ist das normalerweise?
Ich freue mich wie immer über ernstgemeinte Hinweise. Beleidigungen Nervereiein wie z.b. "Wenn du zu dumm zum verhüten bist.:" oder "Meine Steuern willst du haben?" könnt ihr euch gleich sparen, die ihr frustrierte Idioten seid.
Alle anderen: Danke :-)
Ich versteh auch nicht warum jemand anderes als der Vater und Du das Kind finanzieren sollte.
Es gibt Frauenorganisationen, die helfen sicher gerne. Es gibt Kredite. Es gibt Sozialhilfe. Du hast Verwandte. Du könntest eine Patchworkfamilie mit einer anderen schwangeren Frau gründen. Bzw. mit einem kleinen Kind und so evtl. euch gegenseitig helfen. Eine arbeitet (halbtags), die andere passt auf die Kinder auf. Bzw. könntet ihr Babys sitten.
Tut mir ansonsten leid für dich das du in so eine Situation geraten bist.
Wird schwer. Du beantragst 3 Monate vor deinem Vertragsende Arbeitslosengeld, das ist schonmal klar. Dazu kannst du sicherlich Wohngeld bekommen (beides natürlich nur, wenn du nicht bei deinen Eltern wohnst). Du solltest meines Erachtens aber versuchen in den letzten zwei Monaten vor Geburt Geld zu verdienen, das sind nämlich die Monate, die dir für das Elterngeld angerechnet werden.

Da wird man mit befristetem Vertrag wohl oder Übel auf Harz 4 zurückgreifen müssen-und ja, dann hast du eine Krankenversicherung
Wenn Du nicht in einem Beschäftigungsverhältnis stehst, bekommst Du kein Geld bis zum Beginn des Mutterschutzes, wo Du 14 Wochen von der Krankenkasse 13 € pro Tag erhältst. Danach bekommst Du Elterngeld, in Deinem Fall 300 €/ Monat.
Da gibts Mutterschaftsgeld in der Zeit &Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt. Danach Elterngeld und Kindergeld. Frag bei deiner Krankenkasse. Die haben Anträge für sowas und kennen sich aus.
bin ich ja garnicht. mich interessiert einfach wie das so funktioniert, kein plan.
hab mal hier rumgelesen und finde es sehr gemein wie auf viele fragen reagiert wird.. z. b. denken alle dass man gleich ein sozialfall ist, der den staat aussaugen will. und niemand findet es z. b. gut dass es in zeiten wie diesen immer noch leute gibt die kinder in die welt setzen die irgendwann auch unsere rente finanzieren müssen.. pures interesse und (toi toi toi) noch nicht ernsthaft der rede wert.
Ds was Du da machst- ist eigentlich USER Vorführung und ist ** nicht erlaubt** und zusätzlich ist es heute so das jeder der im Leben nicht klarkommt- vom Staat- Steuerzahler Geld will- aber selbst nichts auf die Reihe bringt. Ich frage micht wie ich als Urgroßvater unsere 5 Kinder ohne staatl.Hilfe groß gebracht habe- und ich war Allein Verdiener.
wenn es vorführen ist eine frage zu stellen die mich interessiert: bitte. die antworten geben die user, ich habe das in keinster weise provoziert. und schön für dich dass das mit deinen kindern so gut geklappt hat, mal sehen wie es mir dann irgendwann ergeht, vorher kann ich nichts dazu sagen, außer dass es mich einfach interessiert. nicht gleich zickig werden!
Prinzipiell ist das mit dem Kinderkriegen nicht so gedacht das die Frau das alleine macht! Die Frauen wählen also mit bedacht aus, die Männer stehen zu ihrer Verantwortung. - Daneben gibt es keine Variante. Es ist nicht so vorgesehen! (Da kann der Staat regeln wie er will.) Die Frau wird mit Kind sozial aufgefangen, oder nicht. Das hängt von der betroffenen Person und Umfeld ab.
http://www.focus.de/karriere/arbeitsrecht/tid-13940/probezeit-last-in-first-out-doch-es-gibt-ausnahmenaid389641.html
Kündigungsschutz in der Probezeit bei schwangerschaft + 4Monate!