gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
22 

Was, wenn man nach drei Monaten schon an der Ehe zweifelt?

gefragt von fini80 am 13.02.2008 um 15:09 Uhr

Schnelle Hochzeit, grosse Liebe, durchgeboxt vor den skeptischen Eltern und nu? Er scheint nicht ehrlich zu sein, vor allem in finanziellen Dingen nicht. Da ich aber nicht reich bin, fällt Heiratsschwindler aus. Aber trotzdem bin ich misstrauisch...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Beziehung x 8.310 Partnerschaft x 3.922

evistie
beantwortet von evistie am 13. Februar 2008 15:30
17x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ihr seid vermutlich noch sehr jung, habt Euch noch nicht so lange gekannt, und nun dämmert Dir, dass die ertrotzte Heirat vielleicht doch etwas voreilig war. Nun gilt es, Schadensbegrenzung zu betreiben!

Eine Möglichkeit wäre, ganz schnell die Scheidung einzureichen, bevor ein Kind kommt oder anderes, was eine Scheidung nur verkomplizieren würde.

Die andere Möglichkeit wäre, dass ihr Euch mal aussprecht über Eure Vorstellungen, wie und unter welchen Voraussetzungen Eure Ehe nicht nur bestehen bleiben, sondern sogar besser werden könnte. Vermutlich hat auch Dein Mann sich einiges "anders vorgestellt".

Fangt beim Finanziellen gleich an. Beide legen offen, was reinkommt (Verdienst) und was rausgeht (Fixkosten). Jeder sollte sein Konto behalten und auf ein drittes, gemeinsames Konto zahlt jeder einen gerechten Anteil an den gemeinsamen Lebenskosten ein. Von diesem Konto werden dann Miete und andere gemeinsame Kosten bezahlt.

Wenn Ihr das geregelt habt und Dein Misstrauen in finanzieller Hinsicht beseitigt ist, habt Ihr bestimmt noch einiges mehr zu besprechen, was sich aus dem überstürzten gemeinsamen Zusammenleben ergibt.

Zeigt beide, dass Ihr erwachsene Menschen seid, die bei Schwierigkeiten nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Immerhin ist es bei Euch doch "die große Liebe".

Ich wünsche Euch, dass Ihr vertrauensvoll zueinanderfindet - und nicht auseinanderdriftet.

Kommentar von fini80 am 13. Februar 2008 15:38

danke für das ausführliche post. naja, jung würd ich uns nicht nennen, ich bin 28 und er 42. das dumme ist, alles ist super, wir verstehen uns blendend, aber diese zweifel machen mich halt fertig.

Kommentar von A7ee77a58b6a4f516be279d53e83a9aesmallevistie am 13. Februar 2008 15:42

Mit 28 und 42 haben die Eltern noch eine Rolle gespielt? Das wundert mich. Aber sieh es doch positiv: in Eurem Alter seid Ihr schon "reif" genug, um mit so einer verzwickten Situation fertig zu werden. Alles Gute für Euch - Ihr schafft das!

Kommentar von fini80 am 13. Februar 2008 15:54

Meine eltern - nicht seine :-)

ich war immer sehr eng mit ihnen. zwar räumlich getrennt, aber sie spiel(t)en eine grosse rolle in meinem leben. danke!

Luise
beantwortet von Luise am 13. Februar 2008 15:14
5x

Klarheit schaffen, vor allem in diesen Dingen. Dann geht es Euch beiden besser. Was auch immer die Klarheit hervorbringt. Ob das einen Aussprache über das Verhalten bei finanziellen Dingen ist, oder sonst in der Beziehung. Liebe, aber keine Verrenkungen und Verdächtigungen. Wahrheit und zur Wahrheit stehen. Das muss eine Liebe aushalten und wenn nicht, dann war es keine.

america
beantwortet von america am 13. Februar 2008 15:13
4x

vertrauen ist das fundament der ehe, wenn das schon jetzt bröckelt solltest du ein sehr ernstes gespräch mit dem partner führen.

sollte dein zweifel nicht ausbleiben, so musst du dich entscheiden. aber das kann dir niemand abnehmen

Indy72
beantwortet von Indy72 am 13. Februar 2008 15:12
3x

Die Frage kannst nur du selbst für dich beantworten!

Juliette2007
beantwortet von Juliette2007 am 13. Februar 2008 15:12
3x

Spontan wollte ich eben sagen "dumm gelaufen", aber das wäre bisschen herzlos. Trau' Deinem Gefühl und wenn es sein muss, beende das Ganze. Jeder macht mal einen Fehler.

Wenn man eine Beziehung gegen Widerstände durchboxen muss, kann man manchmal aus dem Auge verlieren, ob sie es eigentlich wert ist, weil man so mit Kämpfen beschäftigt ist.

Kommentar von fini80 am 13. Februar 2008 15:17

der letzte spruch ist sehr wahr!

das doofe ist, ich liebe ihn, und ich bin mir auch sicher, dass er mich liebt. aber ich hab alles für ihn aufgegeben, job, bin zu ihm gezogen, und hab wirklich sehr für uns gekämpft. und der gedanke, es könnte alles nur ein riesenfehler sein, ist schwer einzugestehen.

Kommentar von Simple_avatar1smallJuliette2007 am 13. Februar 2008 15:34

Das kann ich mir vorstellen, dass das sehr schwer ist. Aber wenn es ist, wie Du sagst, dass die Liebe (noch) da ist, dann lohnt es sich jetzt vielleicht, dafür weiterzukämpfen. Geht aber nur zusammen.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 13. Februar 2008 15:32
2x

Wie heißt es so treffend im Sprichwort:

Besser ein (schnelles) Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!

Wenn kein Vertrauen da ist, macht das alles wenig Sinn. Heute bezieht sich das Mißtrauen auf die Finanzen, morgen auf die Treue. Und übermorgen?

manuela0269
beantwortet von manuela0269 am 13. Februar 2008 16:21
1x

das ist natürlich sehr schade, aber ich würd dir empfehlen, trenn dich. klingt vielleicht hart, aber ich sprech aus erfahrungen. mein ex-mann hats mit den finanziellen dingen auch nicht so gehalten (gelogen, ausgegeben usw), nun steh ich mit meinen beiden kiddis und ohne geld da.ein haufen schulden natürlich auch! und das ist nicht einfach! du musst auch an dich und deine zukunft denken! Ich hab dazu 10 jahre gebraucht, mach du es einfach eher. dann wirds leichter. lg

Kommentar von fini80 am 13. Februar 2008 16:38

ich werd erst nochmal ausführlich mit ihm sprechen müssen. aber ich verliere auch langsam die hoffnung. :(

aber dir und deinen kids wünsch ich natürlich alles gute!

wj2000
beantwortet von wj2000 am 13. Februar 2008 15:14
1x

Wie heißt der Satz: "Prüfe wer sich ewig bindet.." Manchmal ist das alles nicht so einfach.Versuch mit ihm mal in Form einer Aussprache die Geldprobleme zu klären.

Kommentar von fini80 am 13. Februar 2008 15:19

Ich habe ihn schon oft angesprochen. immer wieder mal, wenn mir wieder etwas aufgefallen ist... aber er hat dann immer pausible erklärungen (ausreden?) auf lager... am anfang hab ich ihm das halt alles geglaubt, kam auch logisch rüber, aber mittlerweile wird die skepsis halt immer grösser und das vertrauen immer weniger

Kommentar von Ce19e92307de71c4c2e502d8d8b16da3smallwj2000 am 13. Februar 2008 15:25

Wenn er dich belügt, dann stell ihm klar die sache vor. Entweder Vertrauen zwischen beiden Partnern ohne Lügen oder Scheidung!

Kommentar von fini80 am 13. Februar 2008 15:29

ja, darauf wird es wohl hinauslaufen. weil lange schau ich mir das nicht mehr an. das blöde wäre nur, ich schäm mich so, dann wieder bei meinen eltern angeschissen zu kommen, ganz ehrlich, da hab ich bammel vor einem "haben wirs doch gewusst".

Kommentar von 86bb33755628454af74f88f047ec894asmallbitmap am 13. Februar 2008 15:25

So ganz klar kommt nicht raus, was du für einen Verdacht hast. Ist am Ende des Geldes noch zu viel Monat übrig und es gibt keine für dich nachvollziehbaren Gründe dafür? Oder gehts in die umgekehrte Richtung?

Kommentar von fini80 am 13. Februar 2008 15:36

er behauptete er wäre wohlhabend, aber irgendwie halte ich uns die ganze zeit aus.

Kommentar von 86bb33755628454af74f88f047ec894asmallbitmap am 13. Februar 2008 15:45

Da würd ich auch stutzig werden. Finanziell scheinst du ja nicht von ihm abhängig zu sein. Oder?

Kommentar von fini80 am 13. Februar 2008 15:52

Nun ja, ich hatte einiges an gespartem, das neigt sich langsam aber sicher dem ende zu. und da ich für ihn (bzw. für uns) ja umgezogen bin, hab ich meinen -äusserst gutbezahlten- job aufgegeben. und bin momenatan halt auf der suche nach was passendem hier. aber so langsam wird es halt etwas enger.

Kommentar von 86bb33755628454af74f88f047ec894asmallbitmap am 13. Februar 2008 15:55

Was gibt er denn für Gründe dafür an, dass er sich so gar nicht finanziell ''einbringt''? Oder weicht er dem Thema ganz aus?

Kommentar von fini80 am 13. Februar 2008 15:59

ach, einmal hat die bank mist gebaut, beim andern mal hat die personalabteilung das geld falsch verbucht etc. irgendwas ist immer.

Kommentar von fini80 am 13. Februar 2008 16:01

und zwischendurch taucht er dann immer wieder mal mit 100-200 euro auf, aber naja... datt bringt nicht wirklich was.

Kommentar von 86bb33755628454af74f88f047ec894asmallbitmap am 13. Februar 2008 18:24

Sprichs an und lass dich nicht abwimmeln. Ich hab das Gefühl, dass du dich (noch) von seinen Ausreden (vielleicht sinds ja auch keine) ''einllullen'' lassen möchtest, weil die Wahrheit unangenehm wäre. Aber das ist auf Dauer keine Basis.

Kommentar von 3ee281e9a55f2ec6395e48414c4a660fsmallRBMannheim am 13. Februar 2008 19:24

Also wenn ich mir das so durchlese, hört sich das für mich doch sehr nach Abzocke an. Personalabteilungen. Ich habe selbst jahrelang für einige tausend Beschäftigte und Firmenrentner die monatlichen Bezüge gemacht. Da wird selten was falsch verbucht. Und wenn schon; kommt der Mitarbeiter und sagt, daß er kein Geld bekommen hat, wird geklärt warum. Er erhält dann einen Barvorschuß, der mit dem Rücklauf der Überweisung verrechnet wird. Auch Banken bauen i.d.R. keinen Mist! Und wenn, könnte man das ja klären. Es kann ja nicht sein, daß das Geld dann weg ist! Und daß ein Mensch regelmäßig immer wieder so ein "Pech" hat, ist höchst unwahrscheinlich! Immerhin könnte man dann ja, wenn auch verspätet, noch was nachlegen, wenn alle die "Unglücksfälle" geklärt sind!

Kommentar von fini80 am 13. Februar 2008 19:51

Da hast du wahrscheinlich recht. Ich glaub, ich ahne schon lange, dass da was nicht stimmt. aber sich das einzugestehen ist halt nicht so einfach. :-(

Kommentar von 3ee281e9a55f2ec6395e48414c4a660fsmallRBMannheim am 13. Februar 2008 20:10

Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Besonders, wenn man selbst viel investiert hat! Aber gibt es denn keine Personen, die ihn besser kennen (Freunde oder seine Eltern), bei denen man mal anklopfen könnte? Natürlich nicht direkt; man müßte sich halt schon eine entsprechende Geschichte einfallen lassen. Oder im schlimmsten Falle würde ich versuchen über einen Detektiven Klarheit zu bekommen. Jedenfalls, auch wenn sich das jetzt vielleicht krass anhört, würde ich mit einer Klärung nicht mehr lange warten. Der persönliche, menschliche Schaden und der finanzielle dazu reicht sicherlich jetzt schon!

Kommentar von fini80 am 13. Februar 2008 20:24

Ich hab schön öfter mal bei seiner mutter nachgehorcht...aber auch da bleibt alles irgendwie nebulös. es läuft irgendwie alles darauf hinaus, dass das vertrauen verschwunden ist. und vielleicht sollte ich mich wirklich langsam an die schadensbegrenzung machen.

Kommentar von 86bb33755628454af74f88f047ec894asmallbitmap am 13. Februar 2008 22:17

Ja, solltest du wohl. Ich gehöre nicht zu den Die-Liebe-wirds-schon-alles-richten-Befürwortern. Es gibt nämlich durchaus Beziehungen, wo nur einer (mitunter sogar jahrelang) ''investiert'' und der andere nur ausnutzt.

Seine Mutter wird vermutlich zu ihrem Sohn stehen, insofern nicht unbedingt ne objektive Fragequelle, wenn was im argen liegt.

Kommentar von fini80 am 14. Februar 2008 10:51

manchmal hat seine mutter eine unglaubliche wut auf ihn... und dann frag ich mich immer, was da wohl vorher alles vorgefallen sein mag, denn so einen hals kriegt man nicht von kinkerlitzchen.

naja. jetzt kommt erstmal meine mutter zu besuch. mal schauen, wie das wird.

anonym
beantwortet von silbernase am 13. Februar 2008 15:13
1x

hm, wenn du deinem mann so wenig vertraust, war die hochzeit vielleicht doch keine so gute idee. Rede mit deinem Mann über dein misstrauen, wenn schon das nicht möglich ist, zweifelst du zurecht an deiner Ehe

knetartpunktde
beantwortet von knetartpunktde am 13. Februar 2008 15:12
1x

Das ist angebracht, daß du misstrauisch bist, wenn er in finanziellen Dingen nicht ehrlich ist . ...

anonym
beantwortet von swchen am 16. Januar 2009 20:48
0x

fällt mir nur ein: und das habt ihr vorher nicht erkennen können?

anonym
beantwortet von fini80 am 13. Februar 2008 15:40
0x

ich weiss, dass das alles wahrscheinlich überstürzt war, aber es fühlte sich richtig an. er war (ist) der mann den ich liebe, und wäre diese finanzielle ungewissheit nicht, dann könnte alles super sein. aber andererseits, wenn ich doch jetzt schon so am zweifeln bin...

ich will hier auch kein mitleid oder so, auf keinen fall, nur ein paar denkanstösse.

ich habe momenatan nämlich leider niemanden, mit dem ich mal in ruhe darüber quatschen könnte, da alle argwöhnisch waren, und ich jetzt erst einmal objektive meinungen hören möchte, und kein "hab ichs doch gewusst".

Kommentar von support am 13. Februar 2008 16:24

Hallo fini80, bitte nutze doch in Zukunft für Beiträge zu Deinen eigenen Fragen das Kommentarfeld anstatt des Antwortfeldes. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Kommentar von fini80 am 13. Februar 2008 16:36

Alles klar, sorry! :-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.