Frage von Mivvion, 37

Was wenn man in der vorgezogenen Ausbildungsprüfung durchfällt?

Hallo! Ich möchte den ersten Teil meiner gestreckten Ausbildungsprüfung vorziehen. Wie sieht das aus falls ich dort durchfallen würde? Darf ich die offizielle Prüfung dann mitmachen?

Beruf: Kaufmann für Büromanagement

Antwort
von DerHans, 19

Um vorzeitig zur Prüfung zugelassen zu werden, muss die AUSSICHT bestehen, dass die Prüfung mit einer zwei abgelegt wird.

Wie dann das tatsächliche Ergebnis aussieht ist egal, auch ausreichend ist bestanden.

Antwort
von Appelmus, 18

Was ist, wenn der Prüfling nicht bestanden hat?Fehlennur wenige Punkte zum Bestehen, kann eine mündliche Ergänzungsprüfung erfolgen. Sie ist in der jeweiligen Ausbildungsordnung geregelt. Die mündliche Ergänzungsprüfung ist nur für die schriftlichen Prüfungsbereiche von Teil 2 möglich. Sie sollte höchstens 15 Minuten betragen und muss die Ergebnisse der schriftlichen und der mündlichen Prüfung im Verhältnis 2:1 gewichten.

Wann können die Prüfung oder einzelne Prüfungsteile wiederholt werden?Dabeide Prüfungsteile eine Einheit darstellen, wird das Endergebnis nach Teil 2 festgestellt. Bei Nichtbestehen kann der Prüfling die Prüfung zweimal wiederholen, wobei mindestens ausreichende Prüfungsleistungen inden einzelnen Prüfungsteilen bzw. Prüfungsbereichen anerkannt werden können. Darüber entscheidet im Einzelnen der Prüfungsausschuss gemäß der Prüfungsordnung der zuständigen IHK. Fehlt der Auszubildende bei einem Prüfungsteil bzw. Prüfungsbereich, kann er diesen beim nächsten Prüfungstermin nachholen.

Kann Teil 1 vor Absolvierung von Teil 2 wiederholt werden?Nein, da noch kein Gesamtergebnis vorliegt. Teil 1 kann nur wiederholt  werden, wenn der Prüfling in Teil 1 weniger als 50 Punkte erreicht hat, in Teil 2 aber mindestens 50 Punkte und die Prüfung insgesamt nicht bestanden ist. Die Wiederholung von Teil 1 erfolgt dann zum nächsten Prüfungstermin.

Quelle: http://www.stade.ihk24.de/aus_und_weiterbildung/ausbildung/Infos-fuer-Ausbilder/...

Kommentar von Mivvion ,

Aber es geht um die vorgezogene, ob ich die wiederholen kann oder die offizielle dann mitmachen muss.

Kommentar von DerHans ,

Auch eine nicht bestandene vorgezogene Prüfung zählt mit. Dann hast du noch einen Versuch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community