Frage von DasIstPraktisch, 44

Was wenn Kätzchen immer Durchfall hat?

Hi erstmal, Ich habe mir vor 2 wochen ein Kätzchen (Main coon) geholt. Klingt ja alles schön und gut. Doch seit dem sie zum ersten mal auf dem Katzenklo war hatte sie Durchfall... (sie war an dem kauftag 17 Wochen alt) Die Züchterin schrieb dass es normal sei in den ersten Tagen und das es mit dem neuen Klima zutun hat usw... sie hat übrigens auch seit dem 1. Tag immer genießt (ungefähr 6 bis 7 mal am Tag) Ungefähr eine Woche später ging das Theater immer noch weiter... (Wir benutzen das selbe Futter wie die Züchterin) Sie hat vorgeschlagen bei uns vorbeizukommen mit etwas gegen Durchfall... Ich dachte mir Ok... wenn die irgendein Mittel hat muss da mal was gewesen sein... Als sie vorbeikam Erklärte sie mir das es irgendein Pulver aus Österreich sei was man mit Wasser auflösen soll und mit einer Pipette in den Mund der Katze führen soll. Ungefähr für 5 Tage solle das reichen sagte sie, sie meint das es Phasen gibt wo es mit dem Darm nicht.so stimmt. (Das Mittel war in einer normalen Tüte wo nichts draufstand) 5 Tage später War saß Mittel aufgebraucht. Vor dem Mittel ging sie ca. 5 mal aufs Klo (Großes Geschäft, Durchfall) jetzt hat sie immer noch Durchfall. Sie geht immer aufs Klo wenn wir zu Hause sind. In der Nacht kommts immer zu 1 manchmal 2 Mal Durchfall. Am tag 2 bis 3 mal. Also hat sich nichts geändert. Wir riefen die Züchterin an aber sie meldet sich nicht, nimmt nicht ab oder hat das Handy aus Jetzt die Frage: Was kann ich in dem Fall machen? (Katze hat normal 700€ gekostet aber sie hat einfach so 50€ reduziert) Danke im Vorraus

Expertenantwort
von polarbaer64, Community-Experte für Katze, Katzen, Tiere, 44

Das kleine Ding muss in erster Linie mal zu einem Tierarzt. Sammle Kotproben, bis du einen Termin hast (schnellstmöglich) und lass die untersuchen. Unter anderem sollte dringend ein Giardienschnelltest gemacht werden. Wenn es Giardien sind, muss das dringend behandelt werden. Giardien sind hochgradig ansteckend, auch auf den Menschen. Und das Tier steckt sich immer wieder selber an.

Was war das bloß für ein weißes Pulver? Hast du da noch was davon, um es dem Tierarzt zu zeigen? Ich habe so den Verdacht, die Züchterin (sofern es eine war - hast du denn überhaupt Papiere?) wusste, dass es Giardien sind, denn die behandelt man auch 5 Tage. Aber dann nach 3 Tagen eben nochmal 5 Tage.... . Sehr seltsam.

Wie sieht der Durchfall denn aus? Ist er blutig, schleimig? Dann sind Giardien sehr wahrscheinlich... . 

Wenn die Züchterin einem Verband angehören sollte, würde ich das dort melden, denn der Dame war von vorne rein klar, dass sie ein krankes Kätzchen verkauft. Weswegen sonst hat sie die 50€ vom Kaufpreis abgezogen? Und scheinbar ist sie ja nicht mehr erreichbar.... . Sehr suspekt... . 

Morgen gehst du bitte mit der Kleinen zum Tierarzt, bevor sie gänzlich dehydriert. Möglicher Weise braucht sie bereits eine Infusion. Schau mal ob sie schon Austrocknungserscheinungen hat. Wenn du das Fell mit der Haut zwischen zwei Fingern hoch ziehst, muss das ganz flott zurückschnellen. Geht es langsam fließend zurück, ist die Katze bereits am austrocknen. Dann solltest du allerdings noch heute Abend den Notdienst bemühen.

Es ist alles andere als normal, dass eine Katze 2 Wochen Durchfall hat (und vermutlich vor dem Kauf schon hatte... .

Die Kleine braucht vor allem Schonkost (kurz angedünstetes Huhn mit dem Kochwasser), sonst kann sich der Darm ja überhaupt nicht beruhigen. 

Und danach sollte ein hochwertiges Futter gegeben werden, sprich mit mindestens 60-80% Fleischgehalt, ohne Getreide, ohne Zucker (Nassfutter! Kein Trockenfutter!). Was ist denn das für ein Futter, was die Züchterin da gegeben hatte?

Gute Besserung für die arme Maus!

Kommentar von DasIstPraktisch ,

Erstmal danke und sie hat Papiere die Züchterin hat auch gesagt kein trockenfutter und wir sollten ihr Animonda geben (Carny mochte sie nicht aber sie hat soupe mit Karotte Pute und herz gefressen) dann als die Züchterin da War hat sie gesagt wir sollen mal bei Aldi Cachet in Dosen kaufen einmal diese Pastete als nebenbei und als "Hauptmahlzeiten" das Fleisch in Gelatine das geben wir ihr gerade

Kommentar von polarbaer64 ,

Animonda Carny wäre aber gerade gut. Das ist hochfleischig und getreide und zuckerfrei. - Das Rafiné Soupé enthält nur wenig Fleisch und vor allem Getreide, das ist nix. Womöglich kommt der Durchfall von dem Zeug? Aber das würde ich jetzt mal hinten anstellen, der Giardientest ist vorrangig.

Das Cachet vom Aldi enthält meines Wissens über 50% Fleisch, welches aber in keinster Weise deklariert ist. Kann genauso gut Schlachtabfall sein. Ist zwar besser, wie das Rafiné Soupé, aber naja.

Beim Fressnapf z.B. gibt es das Premiere in Dosen. Das ist vergleichbar mit Animonda Carny und auch nicht so teuer. Wichtig ist halt, dass kein Getreide und kein Zucker drin ist. Je genauer das Fleisch deklariert ist, desto besser die Qualität.

Übrigens ist nicht alles von Animonda gut. Man muss sich schon die Mühe machen, die Inhaltsstoffe zu studieren. Es gibt z.B Animonda Brocconis, das ist der größte Müll (4% Fleisch und haufenweise Getreide). Dagegen Animonda vom Feinsten in Schälchen kann auch Sorten aufweisen, die gut sind, z.B das für kastrierte Katzen Pute pur.

Hast du eigentlich noch eine andere Katze? Falls nicht, frage ich mich, warum de Züchterin die Katze in Einzelhaltung abgegeben hat. Das machen gute Züchter nie. Katzen sind nämlich keine Einzelgänger und brauchen Kontakt zu Artgenossen. Ist keine Zweitmiez im Haus, solltest du dringend nach einer schauen, sobald der Durchfall bekämpft ist. 

http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Kommentar von Margotier ,

Schau beim Aldi-Cachet bitte unbedingt auf die Inhaltstoffe:

Das Futter in den 400g-Dosen enthält entweder Getreide oder/und pflanzliche Nebenerzeugnisse oder/und Zucker.

Die kleinen Dosen (205g) sehen zwar so aus, als enthielten sie dasselbe Futter, aber dieses ist oft ohne Zucker, Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse.

Allerdings unterscheidet sich das teilweise von Filiale zu Filiale, ich habe die kleinen Dosen in verschiedenen Filialen in derselben Stadt schon mit und ohn Getreide etc gefunden. Äußerlich unterscheiden sich die Dosen nicht, man muss explizit nachlesen.

und sie ist gegen giardien geimpft polarbaer64

Das sie ausgetrocknet ist denk ich nicht weil sie sehr aktiv ist und nicht müde... Sie frisst auch im normalen Zustand

Kommentar von polarbaer64 ,

Giardienimpfungen sind doch in Deutschland noch gar nicht zugelassen, dachte ich? Bist du nicht aus Deutschland? - Jedenfalls gehen nicht selten auch Impfungen nach hinten los, sprich, die Impfung kann gerade die Giardien ausgelöst haben. Ein Tierarztbesuch lässt sich bei so einem starken Durchfall nicht umgehen.

Antwort
von kokomi, 35

tierarzt, sonst stirbt sie

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community