Frage von Gingerale3, 20

Was, wenn jemand verschiedene Geldstrafen bekommt?

Angenommen, jemand hat Pech und bekommt zeitgleich diverse Geldstrafen. Zum Beispiel ein LKW-Fahrer zeitgleich wegen mehrfacher Lenkzeitüberschreitung und wegen einer Straftat (er muss also an zwei verschiedene Stellen zahlen). Angenommen, er muss zweimal 5000 Euro zahlen. Er kann nicht alles auf einmal bezahlen, es würde aber auf Raten unheimlich lange dauern, wenn er beide Stellen gleichzeitig "bedienen" muss, zumal er nicht viel bezahlen kann, da er zwei Kinder hat. Wie würde das geregelt?

Antwort
von Nordseefan, 20

WEnn er nicht zahlen kann muss er halt ersatzweise ( geht aber glaube ich nicht immer) in Haft.

Und ansonsten knabbert er halt ewig und 3 TAge an der Ratenzahlung herum oder er wird gepfändet. Schließlich ist er an der Situation selber schuld.

Erlass jedenfalls gibt es nicht.

Antwort
von Translateme, 11

In Österreich ist es so, dass es sog. Ersatzfreiheitsstrafen gibt. Dh., wenn du nicht zahlen kannst, gehst du in den Häfn. Ist das in D nicht auch so?

Antwort
von skyfly71, 13

Er hat mehrere Möglichkeiten. Zunächst sollte der der jeweils anderen Stelle die zweite Strafe nachweisen, damit klar ist, dass er insgesamt nicht nur 5000,- sondern 10000 Euros zahlen muss.

Da beide Strafen an die Vollstreckungsverjährung gebunden sind, kann man leider nicht ewig auf die Zahlung warten.

Der sinnvollste Weg wäre tatsächlich, einen Kredit aufzunehmen und daraus beide Strafen zu zahlen. Wenn das nicht geht, bleibt nur, mit den beteiligten Stellen in Verhandlung zu treten. Éine Geldstrafe kann man auch durch gemeinnützige Arbeit tilgen (6 Stunden je Tagessatz), eine Geldbuße kann gestundet werden. In manchen Bundesländern gibt es auch die Möglichkeit, sich einer Geldverwaltung zu unterwerfen und so die Zahlung sicherzustellen. Und je mehr Geld abgetragen ist, desto größer ist ja auch die Chance, für den Restbetrag jemanden zu finden, der einem das Geld leiht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten