Frage von sukuum, 99

Was wenn Diabolo, der Verwirrer, den Koran, die Bibel und die Tora geschrieben hat?

das böse kommt oft mit verführung oder hilfe an. vermeintlich gutes entpuppt sich als das böse. so lockt die hexe, hännsel und getel mit nahrung an. für die kinder (die gläubigen) nicht zu erkennen.

wo soll der beweis liegen, das wenn der koran die wahrheit ist, das er von gott ist.

das schreiben der bücher sieht aus wie das gründen von manschaften, wie beim fussball :D oder gladiatoren.

ich denke aber das diese bücher von menschen geschrieben wurden. denn noch könnte es nach dem leben weiter gehn. die erde muss ja irgentwo her kommen. mein vater oder auch seiner können keinen sand erschaffen :D

Antwort
von Dxmklvw, 4

Zumindest enthalten alle diese Werke auch Aussagen, die sich gegenseitig ausschließen, und die Ausdrucksweise ist an vielen Stellen so abgefaßt, daß sie verwirrend wirken und Raum für Interpretation jedweder Art und Güte zulassen.

Doch geschrieben wurde das alles von Menschen. Wenn es den Menschen diktiert wurde, dann von dem Geist, der in diesen Menschen wohnte (Denkweise, Charakter). Doch mit ziemlicher Gewißheit ist davon auszugehen, daß diese Schreiber auch einem damaligen Gruppengeist unterworfen waren, der durchaus eine ganz andere Gesinnung haben konnte wie die einzelnen Mitglieder, also auch der Schreiber.

Klar ist lediglich, daß dann, wenn Menschen z. B. Wahrheitsliebe und Gerechtigkeitsgefühl in sich haben, sich auch zur selben Sache ganz anders ausdrücken werden als solche, die das Lügen und die Ungerechtigkeit bevorzugen. Und wo beides gemischt wird, da entstehen zwangsläufig auch sich gegenseitig ausschließende Aussagen.

Antwort
von RonnyFunk, 7

"Was wenn Diabolo, der Verwirrer, den Koran, die Bibel und die Tora geschrieben hat?"

Dann hat er bei Bibel und Tora aus seiner Sicht Mist gebaut.

Kommentar von sukuum ,

vlt ist es nicht perfekt aber für einen übelbringer sicher genial. denn er predigt auf allen seiten das gute und sorgt doch für zwiespalt.

Kommentar von RonnyFunk ,

Nee, er hat totalen Mist gebaut, denn die Früchte passen nicht.

Aber Du meinst ja, wenn die Rolexkopie vom Flohmarkt kaputt geht, dass Rolex ein mieses Fabrikat sein muss.

Antwort
von THULSA, 11

Dann ändert es ja nichts an der Tatsache , das ein und derselbe sie geschrieben hätte ! Wie könnte er dann noch wollen , das wir sie miteinander entzweit sehen ? In der Konsequenz hieße es , das wir ihn mit sich selbst entzweit sehen müssten ! Armer Teufel , der sich mit seinen eigenen Werken nicht zu identivizieren vermag !

Kommentar von sukuum ,

ja diabolo ist der teufel. aber nicht arm sondern gewitzt. er hat sich dann wenn es so wäre ein schönes schauspiel geschaffen.

was heisst identifizieren. er tat was er wollte. wie ein mörder.

Antwort
von Karl37, 62

Für den Koran magst du recht haben, denn die "Satanischen Verse" des Salman Rushdi beschreiben das genau.

Antwort
von Andrastor, 99

Wenn man sich die Geschichte der Religionen von damals und heute ansieht, dann liegt die Vermutung sehr nahe, dass diese Bücher nicht Gotteswerk, sondern eher von der Gegenseite verfasst wurden.

Aber zum Glück gibt es weder Gott noch den Teufel, sodass wir uns darüber keine weiteren Gedanken machen müssen.

Die Erde ist entstanden wie alle Planeten, Sternenstaub, der sich verdichtet hat (ganz kurz gesagt). Dafür sind keine Götter notwendig, das geht von alleine.

Kommentar von sukuum ,

ja  die enstehung von planeten läuft von allein, entlang der gesetze der physik. diese gesetze jedoch können von einem schöpfer geschaffen worden sein. das universum also ein biliartspiel des schöfers.

nur mit der mathematik bin ich mir nicht sicher ob die von einem schöpfer kommen muss. sie scheint auch ohne da zu sein :D

Kommentar von Abahatchi ,

diese gesetze jedoch können von einem schöpfer geschaffen worden sein

oder Bestandteil der Matrix von Welten fremder Hydrowürmer oder ein Traum meiner selbst oder, oder, oder. 

Thesen sind was sie sind, Thesen, und dabei ist es egal, ob darin noch das Wort Gott vorkommt.

Kommentar von derMannohnePlan ,

Dass es Gott nicht gibt, mag ich ja noch unterschreiben. Beim Teufel wäre ich mir da nicht so sicher?

Kommentar von Andrastor ,

Ein göttliches Wesen hätte es nicht nötig automatisierte Vorgänge in seine Schöpfung einzubauen.

Und warum soll es einen Teufel geben, wenn es keinen Gott gibt? Ein gefallener Engel ohne Gott der ihn zuvor erschaffen hat, macht nicht viel Sinn.

So dramatisch die Vorstellung, wir wären das Zentrum der Aufmerksamkeit der größten kosmischen Mächte die wir uns vorstellen können, auch sein mag, so fiktiv ist diese auch.

Wir sind unbedeutend und nichts und niemand kümmert sich ausschliesslich um uns.

Kommentar von sukuum ,

ich spreche nicht von einem göttlichen wesen mit allmacht. ich sage zwar auch gott aber lieber schöpfer.

die erde kann hilfe sein. durch not geboren. so könnten wir es selbst gewesen sein die wir uns aus einer misslichenlage befreien wollten^^. die erde das geringere übel.

Ein wenig überdramatische Einstellung, findest du nicht auch? Zu viel Kitsch, zu viel Drama, zu viel Romantik um real zu sein.

Kommentar von sukuum ,

der mensch denkt immer in lösungen. so würde man auch ein entführtes flugzeug abschiessen, damit es nicht als terrorwaffe dient ^^. was irgentwie misslang. aber das ist auch nich romantisch allenfalls dramatisch :D

Kommentar von HowLongIs4ever ,

Eine ziemliche Gothic Einstellung :P 

nein, eine realistische Einstellung. Für das Universum macht es (noch) keinen Unterschied ob es uns gibt oder nicht.

Kommentar von JustNature ,

Des Teufels Großmutter gibt's jedenfalls. Sie verwüstet gerade Deutschland.

Antwort
von nowka20, 6

geschrieben hat er die glaubensbekundungen nicht, aber die "interpretatoren" sind von ihm verwirrt worden!

Antwort
von dompfeifer, 19

Dann war Diabolo ein erfolgreicher Plagiator.

Antwort
von JustNature, 54

Es gibt zwar keinen Teufel, aber gäbe es einen, dann könnte man ihm durchaus unterstellen, Koran, Bibel und Tora geschrieben zu haben. Denn nichts hat mehr Verwirrung, Gewalt, Mord und Ausbeutung unter die Menschheit gebracht wie diese üblen Machwerke.

Kommentar von danhof ,

Eine sehr einfache Sicht der Dinge.

Was ist mit Nordkorea? Was ist mit dem zweiten Weltkrieg? Was ist mit Stalins Säuberungsaktionen?

Kommentar von JustNature ,

Was ist mit Berlin? Ich glaube zwar eigentlich nicht an den längst prophezeiten "Antichrist". Aber wenn er doch dort ganz oben an der Spitze hockt und von dort alles plattmacht?

Antwort
von danhof, 14

Die Bibel wurde von Menschen geschrieben, aber sie ist (nach unserem Christlichen Glauben) das Wort Gottes.

Wenn man davon ausgeht, dass ALLE Schriften gefälscht sind, dann wirft das natürlich die Frage auf, wie sich Gott uns denn dann offenbart hat/offenbaren wird. Wie soll ich wissen, "wie Gott tickt", wenn ich keine Informationen dazu bekomme?

Antwort
von Bodesurry, 40

Wenn das Böse die heiligen Bücher geschrieben hätte, so hätte er bei der Bibel einen riesigen Fehler gemacht.

Den Gott sei Dank war der Text der Bibel (bzw. Gott) unter anderem dafür verantwortlich, dass die grössten privaten Sozialwerke  in Deutschland christlich sind. 

Die katholisch Caritas ist der grösste Arbeitgeber im Sozial- und Gesundheitswesen. 

Für den evangelischen Bundesverband  Diakonie arbeiten über eine Million Menschen. 

Es hat im Verlauf der Weltgeschichte, immer wieder gerne erwähnt die Kreuzzüge (1000 - 1400), christlich motivierte negative Vorkommnisse gegeben. Im Ganzen gesehen haben die Menschen die sich in der Nachfolge von Jesus Christus begeben haben, unendlich viel mehr positives, soziales erreicht. Das dürfte kaum Sinne eines Bösen geschehen sein. 

Wie viel Soziales eine der fünf Säulen des Islam, Zakat (Hilfe an Bedürftige) bewirkt hat und Jahr für Jahr bewirkt, dürfte in die Milliarden € gehen. 

Kommentar von sukuum ,

ja, ich spreche da von manschaftsbildung. beim fussball hat nie einer seinen eigenen mann gefault.

in sich sind die werke sozial. auch die räte der religionen rufen zu besonnenheit auf. aber so gesehn ist die sozialität, national. also chrislich oder islamisch oder judisch.

insgesammt ist das alles zimlich verworren und verstickt. manche denken nicht klar und die dies tun können nicht handeln.

Antwort
von earnest, 13

Wenn das wirklich der Teufel war, dann werde ich Satanist.

Und ich würde den Teufel bitten, Erdogan zu sich zu holen. 

Kommentar von sukuum ,

satanisten werden sich wunden. satan hat keine freunde. :D

Kommentar von earnest ,

Hat er dir das persönlich erzählt?

Kommentar von RonnyFunk ,

Nee, nur Dir und den dreien, die Deinen "sachlichen" Beitrag schön finden...

Kommentar von earnest ,

Ich danke dir für deinen freundlichen und sachlichen Kommentar ...

Antwort
von fricktorel, 11

Der "Gott dieser Welt" (Offb.12,9) hat schon versucht, die Bibel (Gottes Wort - Joh.17,17) zu fälschen, es gelang ihm auch in wenigen Fällen (z.B. Dr. Martin Luther in dessen Übersetzung von 1912, in welcher er "Passa" mit "Ostern" übersetzte).

Aber Gott lässt sich nicht spotten (Gal.6,7).

Auch Satan als Urheber des Bösen  und dessen Diener (1.Joh.2,13; Mk.7,21) werden zur Rechenschaft gezogen werden (Offb.20,2; Offb.22,18-19)

Antwort
von chrisbyrd, 29

Warum sollte der Teufel ein Buch wie die Bibel schreiben lassen, in dem er hohe moralische Standards aufstellt (nur an einen Gott glauben, nicht töten, nicht stehlen, seine Nächsten und sogar seine Feinde lieben, die Eltern ehren, nicht begeheren, nicht Böses mit Bösem vergelten sondern segnen usw.)? Außerdem beschreibt die Bibel den Teufel als "Vater der Lüge" und "Menschenmörder von Anfang an" (Johannes 8,44), erläutert den Sieg Jesu über den Teufel und das Ende des Teufels im Feuersee. Es ergibt keinen Sinn, dass er Teufel so ein Buch schreiben lassen sollte.

Die Bibel wurde m. E. von Gott inspiriert (eingegeben): "Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet."

Da der Teufel daran interessiert ist, die Menschen von Gott wegzubringen, damit sie nicht mehr an die Wahrheit glauben, gibt es viele Irrlehren und falsche Propheten, vor denen schon Jesus gewarnt hat.

Sehr interessant, aufschlussreich und empfehlenswert zur Frage, ob die Bibel oder der Koran die Wahrheit sind, ist die logisch aufgebaute Argumentation der folgenden Seite: http://www.islamseite.de

Kommentar von sukuum ,

es ist ein spiel für ihn. grade wo deutschland und europa sich festigt, legt der islam los (einige der moslems oder auch islamisten). lustig für einen menschenmörder. nicht? :)

Antwort
von WolfgangO456, 54

das buchd es lichts vereint alle religionen. Must mal bei youtube ucken buch des lichts oder allereligonenvereint .com . Also jede Religion hat Wahrheiten und das die anderen die ungläubigen schlecht sind führt nur zu kriegen.

Kommentar von HumanistHeart ,

und das die anderen die ungläubigen schlecht sind führt nur zu kriegen.

Wie bitte?

Kommentar von WolfgangO456 ,

Naja im koran ode rbibel sind die ungläubigen die jenigen die msionniert werden in der geschichte hat man das auch mit gewalt versucht. Religionskriege

Kommentar von HumanistHeart ,

Ach so. Ich dachte Du meinst ungläubige wären schlecht.

Antwort
von Viktor1, 21
ich denke aber das diese bücher von menschen 
geschrieben wurden

so ist es.
Die Schriften der Religionen enthalten "Botschaften", deren Befolgung die Menschen zum  (transzendentem) Heil (Reich Gottes, "Paradies") führen soll.
Manche Autoren dieser Schriften behaupten, daß ihnen ihre Aufzeichnungen von "Gott" (direkt oder indirekt) übermittelt wurden.
Die Schriften können "Wahrheiten" enthalten, welche dem Menschen dienlich sind, aber sie sind selbst (im Ganzen) nicht die Wahrheit.
Wahrheit ist das, was man erkennen bzw. nachvollziehen kann.
So kann man z.Bsp. die Botschaft Jesu (im NT enthalten) weitgehend nachvollziehen.
Auch viele Weisheiten in der Bibel oder im Koran (oder anderen religiösen Schriften) sind nachvollziehbar.
Das macht aber weder Bibel noch Koran selbst "wahr".
Ein "Diabolo" hat mit den Schriften nichts zu tun.

Antwort
von Klaus02, 21

Alle drei Bücher können nicht von Satan kommen. Es sind immer die anderen die Bösen

Kommentar von ArbeitsFreude ,

Bei aller Liebe Klaus 02: Ich bin nunmal ein anderer - bin ich also böse? Ich hab die 3 Werke nicht geschrieben - ehrlich! - Bin ziemlich gegruselt ob der Videos - Was sollte aber ich nun damit zu tun haben - als anderer??? - und warum können die nicht alle 3 von Satan kommen? Fragen über Fragen...

Antwort
von Ringerman, 21

Gott ist lebendig, und die Bibel ist sein Wort, geschrieben durch Menschen, die aber durch seinen Geist inspiriert waren. Du musst entscheiden, was du glauben willst. Entweder gibt es gar keinen Gott, oder, w e n n es ihn gibt, wird er sicher dafür gesorgt haben können, dass sein Wort echt und authentisch ist.

Antwort
von DerBuddha, 16

die frage ist berechtigt, denn laut dem alten testament wird ein gott beschrieben,der ALLE eigenschaften des teufels besitzt........

ich sage schon immer, wenn dieser dort beschriebene gott existiert, dann wäre es kein gott sodnern der teufel persönlich.............:)

Kommentar von ArbeitsFreude ,

dann müssen wir ihn halt mit dem Beelzebub austreiben! (dessen Aufenthaltsort mir allerdings unbekannt ist...)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community