Frage von mio003, 62

Was weiß man über die entstehung des christentums?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von proto258, 40

So'n Typ wurde ans Kreuz genagelt, weil er an eine imaginäre Person glaubte. Dann fing er: "The best site of life" zu singen und so entstande das Christentum.

#montypythonrulez
#mussmanwissen

Kommentar von Matermace ,

bright, es heißt bright...

Kommentar von proto258 ,

Korrekt. Kann es leider nicht mehr ändern. 😢

Kommentar von comhb3mpqy ,

ich glaube, dass es Gott gibt, ich bin Christ. Wenn man einige Gründe/Argumente haben möchte, um an Gott zu glauben, dann kann man mich hier fragen oder auf mein Profil gehen, dort findet man Argumente, um daran zu glauben.

Kommentar von TheErdnuss ,

Der Film ist hammergeil, aber das mit dem "imaginär" kannst du nicht beweisen ^^

Entweder du glaubst, dass es Gott gibt, oder du glaubst, dass es ihn nicht gibt.

Wissen kannst du das nicht ;)

Antwort
von 1988Ritter, 23

Darüber weiß man alles.

Es gibt kaum eine Religion deren Lehren derartig akribisch dokumentiert sind, und zudem historische Belege und Berichte ausserhalb der religösen Lehren bestehen.

Dies resultiert aus der römischen Besatzungszeit zur Lebzeit von Jesus Christus.

Zusätzlich finden sich laufend bei Ausgrabungen Schriftrollen, die schon bekannten Darstellungen und Berichte bestätigen.

Die Entstehung und auch Weiterentwicklung ist dementsprechend dokumentiert.

Antwort
von Aleqasina, 30

Das wird in der Bibel, und zwar in der Apostelgischichte, recht anschaulich erzählt.

Antwort
von Franz1957, 17

Ein gutes Buch hierzu, das, von einem jüdischen Verfasser geschrieben, für Christen zu lesen besonders lohnt und frei ist von jeder traditionalistischen Schönfärberei.

Entstehung des Christentums von Micha Brumlik. ISBN 9783941787148

Antwort
von Xpomul, 29

In Beröa wurden die "Anhänger des Weges" erstmals nach Christus benannt. Das hat sich dann wohl bewährt. Das war so um 50-60 nach Christus.

Gibt aber gute Literatur zum Thema! :)

Antwort
von chrisbyrd, 13

Die Entstehung des Christentums wird in der Apostelgechichte beschrieben: http://www.bibleserver.com/text/NG%C3%9C/Apostelgeschichte1

Der Begriff "Christen" taucht erst im 11. Kapitel dieses Buches auf: "In Antiochia wurden die Jünger zuerst Christen genannt" (Apostelschichte 11,26).