5thElement am 24.09.2008 um 14:36 Uhr
Geschichtlich wichtige Events wie die erste Olympiade etc.

Liebe/r 5thElement,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Reine Wissensfragen sind hier eigentlich fehl am Platz. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.
Vielen Dank für Dein Verständnis. Ben vom gutefrage.net-Support
Nachdem du das auf die letzten 50 Jahre beschränkt hast:
als Beispiele

Da ein Event -in meinen Augen- immer etwas (im weitesten Sinne) "Geplantes" darstellt (was bei Gelingen für entsprechende Begeisterung sorgt)denke ich bei der Frage eher an sowas wie die erste Atlantik-Überquerung (Charles Lindbergh).
mia68 am 24. September 2008 14:55 ...sehe den Begriff "Event" übrigens auch sehr viel mehr im "kultur-historischen" als nun ausgerechnet im politischen Kontext, muss ich mal so ergänzen.
Definiere wichtig
5thElement am 24. September 2008 14:38 in der geschichtlichen Entwicklung der Eventveranstaltungen von Bedeutung. bleibend
Sowas wie der beginn des ersten Weltkrieges?
Und wann beginnt für dich die Geschichte?
Besteht Geschichte aus Events?

Und grenze vielleicht den Zeitraum ein wenig an. Das ist nämlich so eine echte "WischiWaschi"-Frage...
5thElement am 24. September 2008 14:39 Zeitraum grundsätzlich unwichtig. Sagen wir die letzten 50 jahre
wfwbinder am 24. September 2008 14:44 Oben sprachst Du von den 1. olypischen Spielen (ich nehme an der neuen Zeitrechnung), die liegen schon 112 Jahre zurück. Nun ünfzig Jahre, würde also erst 1958 beginnen
der reichstagsbrand 1933!
wfwbinder am 24. September 2008 14:42 Also die Reichskristallnacht, oder den Reichstagsbrand sehe ich als Geschichtliche Ereignisse, aber nicht als Event. Es widerstrebt mir die Verantwortlichen als "Eventmanager" zu bezeichnen. Wenn slche Sachen gelten sollen, müßte von Event auf Ereignis umdefiniert werden
5thElement am 24. September 2008 14:45 DANKE! Solche Ereignise sind natürlich nicht gefragt..
DH - ich wunderte mich auch schon..........
Wallfahrten, das waren im Mittelalter Riesenevents ! Oder Pilgerfahrten nach Santiago de Comostela, nach Rom etc.

wfwbinder am 24. September 2008 14:47 Ja, mit Sicherheit ganz wichtig. Geburt der Demokratie in Deutschland.
VanNelle am 24. September 2008 14:47 http://de.wikipedia.org/wiki/SturmaufdieBastille#DieErst.C3.BCrmungderBastille

Woodstock zum beispiel.Die Reichskristallnacht. und viele Mehr. 9.11.2001 New York
5thElement am 24. September 2008 14:40 Der 11te Sept ein Eevent? Das kommt einer Verschwörung nahe ;)

333 bei Issus Keilerei - habe ich noch behalten vom Geschichtsunterricht :o))) http://de.wikipedia.org/wiki/Issus
donnerunddoria am 24. September 2008 14:44 Jeder Friedensvertrag (ob verhandelt oder nicht), der einen Krieg beendet, ist ein wichtiges historisches Event.
Meinst Du jetzt Sportveranstatungen, wie z.B. Olympische Spiele - nicht Olympiade, das ist etwas voellig anderes!!!! Oder historische Ereignisse ? Frage bitte genauer.
War auch mein erster Gedanke..DH