Was waren die Zielsetzungen des Westens und Ostens im Zeitterminus von 1945-1947 und wer hatte Verantwortung des Kalten Krieges?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hei, Cloud160298, die ideologischen Gegensätze zwischen dem Westen / = Voran die USA) und Moskau waren durch den gemeinsamen Fein Hitler-Deutschland überdeckt und traten kurz nach dem Zusammenbruch dieses Reiches bei der Frage zutage, wie Deutschland nun zu verwalten sei. Einig waren sie sich in dem Wort "Demokratie", aber die Definition des Begriff ist / war unterschiedlich: Ein freiheitliche Demokratie hie und eine Volksdemokratie drüben ~~ das konnte nicht gutgehen. Und aus diesem Zwist entstand das, was wohl Churchill als "kalten Krieg"  definierte und der zu dem gewaltigen atomaren Wettrüsten führte. Exemplarisch kannst du das Entstehen vermutlich am Alliierten Kontrollrat ausmachen. Viel Erfolg. Grüße!"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Cloud160298
27.02.2016, 17:52

Danke für den verständlichen Antwort! Also wie ich verstanden habe. hatten die USA und UdSSR gleiche Ziel (Zerstörung der Deutschland und Bildung einer Demokratie) und haben sich stark aufgerüstet, dass später zum echten Krieg führte?

0
Kommentar von zehnvorzwei
28.02.2016, 18:24

Sternchens Dank!

0

Fange damit an, dass der Lalte Krieg 1917 nach der Oktoberrevolution in Russland anfing und nicht nach dem 2.WK wie oft behauptet wird. Dem Westen war ein sozialistischer staat ein Dorn im Auge, also gab es ab 1917 das volle Programm: Propaganda, Wirtschaftskriege, Stellvertreterkriege, auch mal direkte militärische Interventionen(sieh russ. Bürgerkrieg). Der Systemfeind im Osten war immer das Ziel der Angriffe. Und ja, die Westeuropäer haben's angefangen, allen voran Grossbritanien. Die USA betraten erst nach dem 2.WK die Szene(aber das war einer der Gründe für den 2.WK). Das Hitler-Intermezzo tut nichts zur Sache sahen doch die westlichen Mächte zuerst Hitler als gute Möglichkeit die unliebsame Sowjetunion zu schwächen oder zu vernichten. Dann waren sie gezwungen mit der SU zu koalieren, aber sobald der Krieg vorbei war war auch alles beim alten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Cloud160298
27.02.2016, 18:15

Also wollten die USA bzw. westlichen Seite den Sowjetunion durch den Ausnutzen der Hitler vernichten ?

0

Was möchtest Du wissen?