Frage von OxXSophieXxO, 123

Was waren die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Unterschiede zwischen BRD und DDR?

HI!

Ich muss über die Berliner Mauer ein Referat machen. Meine Frage ist ein Punkt aus meiner Gliederung... Ich habe auch schon mehrere Stunden damit verbracht passende Fakten im Internet zu suchen, bin dabei aber nicht wirklich weitergekommen.                                                                           

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, es reichen auch nur kurze Stichpunkte. Vielen Dank!

OxXSophieXxO

Antwort
von archibaldesel, 43

Der große Unterschied der Wirtschaftssysteme ist der, dass das DDR-System nie funktioniert hat. Es hat nur 40 Jahre bis zum Kollaps gedauert, weil die Russen es immer wieder gestützt oder subventiert haben. 

Gelegentlich wurde Zeit mit Westkrediten gekauft. Ausgerechnet der große Kommunistenfresser F. J Strauß hat Anfang der 80er der DDR Milliardenkredite deutscher Banken verschafft, die das System nochmal vor dem Zusammenbruch gerettet haben.

Kommentar von dataways ,

Ausgerechnet der große Kommunistenfresser F. J Strauß hat Anfang der 80er der DDR Milliardenkredite deutscher Banken verschafft

Die Provision für seine Kreditvermittlung war üppig. Den anschließenden Shitstorm seiner Parteifreunde hat er deswegen ertragen können.

Antwort
von soissesPDF, 5

Oh, ein Beispiel.
Die DDR subventionierte alle Lebensmittel.
Die BRD, oder besser die damalige EWG auch.
Diese kauften den Bauern ihre Milch, ihr Fleisch, ihren Weizen ab, zu Garantiepreisen.
Damit diese Produkte hübsch preiswert bleiben in den Geschäften und die Bauern nicht gar darben müssten.

Im direkten Vergleich DDR vs. BRD "In der DDR hatten alle einen Vogel, in der BRD hatte jeder einen Vogel".

Antwort
von Modem1, 2

Man nannte es die Vergesellschaftung der Produktionsmittel kurz. Das bedeutet das zunächst Großbetriebe verstaatlicht wurden.Landwirtschaftliche Güter wurden enteignet.Das enteignete Land wurde unter den bäuerlichen Flüchtlingen der ehemaligen deutschen Ostgebiete verteilt.Der Begriff "Neubauern" entstand.Die enteigneten Besitzer gingen über die grüne Grenze in den westlichen Teil.Die Planwirtschaft wurde eingeführt.Später wurden die Bauern animiert Produktionsgenossenschaften auf den Land zu gründen mit Druck der Politik was nicht Wenigen den Anlass gab das Land Richtung Westen zu verlassen.Die Planwirtschaft führte dazu das es Versorgungslücken gab.Das führte wieder zur Unzufriedenheit und war ein Fluchtgrund Richtung Westen.Zuletzt 1961 konnte das "Abwandern" von Fachkräften die DDR ruinieren das man auf die Idee kam erstens Berlin West Abzuriegeln und die Westgrenze verstärkt zu befestigen.Das schaffte der DDR Luft zum Durchatmen.

Antwort
von Furino, 2

In der DDR konnte man sich, ebenso wenig wie die SU von einer sogenannten Kriegswirtschaft nicht trennen. Es bedeutete, alles wurde einer generalstabmäßigen Planung untergeordent. Selbst bei Nähnadeln wurden wurden in den Ministerien die Betriebe und Mengen festgelegt, welche was wieviel produzieren sollten.

Wenn ein solcher alleinherstellender Betrieb abbrannte, dann gab es eben keine Nadeln.

Antwort
von PhilippKes, 25

Die Menschen in der DDR waren bescheidener aber auch glücklicher als die Menschen in der BRD. Sie waren hilfsbereit und unterstützten sich gegenseitig. Meiner Meinung war die Moral der Menschen damals besser. Und ich kann sagen dass ich mir die DDR zurück wünsche.

Kommentar von dataways ,

Und ich kann sagen dass ich mir die DDR zurück wünsche.

In Weissrußland soll noch eine Wohnung frei sein. Da herrscht noch das DDR-Feeling. Viel Spaß!

Antwort
von Referendarwin, 47

DDR--> Planwirtschaft. Es wird produziert, was gebraucht wird.

BRD--> Marktwirtschaft. Es wird produziert, was sich verkauft.

Weiterhin war in der DDR die Zensur größer. Westliche Zeitschriften waren teilweise verboten, die Bevölkerung wurde stärker bevormundet, war unfreier. Die Politiker und wichtigen Menschen der DDR waren ingesamt ziemliche Loser mit Minderwertigkeitskomplexen (seriös gesprochen).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community