Frage von calyeezy, 26

Was waren die wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Unterschiede zwischen der DDR und dem Ostblock und was waren Gemeinsamkeiten?

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es überhaupt unterschied gab, weil die DDR ja letztendlich auch Teil des Ostblocks war.

Antwort
von Mastrodonato, 19

Sicher ein wichtiger Unterschied war die Tatsache, dass in weiten Teilen der DDR Westfernsehen in eigener Sprache zu sehen war. Das liess den Blick in den "goldenen Westen" zu.

Wirtschaftlich war die DDR zusammen mit der Tschechoslowakei das am weitesten entwickelte, was sich in einem höheren Lebensstandard als bei den anderen Ländern.

Gemeinsam war allen das sozialistische System und die politische Abhängigkeit von der Sowjetunion. In allen Ländern gab es keine Reisefreiheit, die Grenzen waren gesichert, zwischen der DDR und der BRD am schärfsten.

Hier habe ich die Frage auch gesehen:

http://geschichte-forum.forums.ag/t834-was-waren-die-wirtschaftlichen-politische...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community